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Antivirale
Behandlung und Behandlungserfolg bei Grippe, die
Krankenhauseinweisungen in Ontario, Canada
erforderlich machte.
HINTERGRUND:
In einer prospektiven Kohorten-Studie wurde der
Einfluß einer antiviralen Behandlung auf den
Behandlungserfolg bei Patienten untersucht, die
wegen Grippe in Südontario, Canada hospitalisiert
wurden.
METHODEN:
Die in eines der Krankenhäuser des “Toronto
Invasive Bacterial Diseases Network” vom 1. Januar
2005 bis 31. Mai 2006 wegen Grippe aufgenommenen
Patienten (Diagnose mittels Laborwert gesichert)
wurden in diese Studie eingeschlossen.
Demographische und medizinische Daten wurden mittels
Patientenbefragung, per Arztinterview und
Krankenakte erhoben. Der Hauptendpunkt war Tod
binnen 15 Tagen nach Einsetzen der Symptome.
ERGEBNISSE:
Es waren Daten von 512 der 541 in Frage kommenden
Patienten verfügbar. Von 185 Kindern (<15 Jahre
alt) war niemand gestorben und kein Kind wurde mit
antiviralen Medikamenten behandelt. Das Alter der
327 Erwachsenen war im Median 77 Jahre (Bereich,
15-98 Jahre). 166 (51%) waren Männer, 245 (75%)
hatten eine chronische Grunderkrankung und 216 (71%)
waren gegen Grippe geimpft worden. Von den 327
erwachsenen Patienten kamen 184 (59%) binnen 48 h
nach dem Einsetzen der Symptome in die Notaufnahme,
52 (16%) benötigten intensivmedizinische Versorgung
und 27 (8.3%) starben innerhalb von 15 Tagen nach
Einsetzen der Symptome. Die meisten Patienten (292;
89%) bekamen eine antibakterielle Behandlung; 106
(32%) wurden antivirale Medikamente verschrieben.
Die Behandlung mit antivirale Medikamenten mit
Wirkung gegen Grippe war mit einer signifikanten
Reduktion der Mortalität assoziiert (odds ratio,
0,21; 95% Konfidenzintervall, 0,06-0,80; n=100,
260). Die antivirale Behandlung hatte keinen Einfluß
auf die Krankenhausaufenthaltsdauer der Überlebenden.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Es gibt einen signifikanten Leidensdruck durch
Grippe in dieser gut durchimpften Population. Die
Behandlung mit antiviralen Medikamenten war mit
einer signifikanten Reduktion der Mortalität
assoziiert.
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