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Maßnahmen
gegen Neuroleptika-induzierte Gewichtszunahme, 2008
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| Schlüsselwörter:
Antipsychotika, Psychose, Schizophrenie, Haldol, Haloperidol,
Atypische Neuroleptika, Metabolisches Syndrom, Clozapin, Leponex,
Olanzapin, Perphenazin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon,
Adipositas, Übergewicht, Hypertonie, Dyslipoproteinämie,
Stammfettsucht, Insulinresistenz, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Lebensstilintervention
(Ernährungsberatung, körperliche Bewegung) und
Metformin waren zusammen zur Behandlung der durch
Antipsychotika induzierten Gewichtszunahme am
wirksamsten
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Studie
in JAMA (1)
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Lebensstilintervention
und Metformin zur Behandlung einer durch
Antipsychotika induzierten Gewichtszunahme
Die
Gewichtszunahme ist als häufige unerwünschte
Nebenwirkung einer antipsychotischen Behandlung
assoziiert mit medizinischen Komorbiditäten bei
psychiatrischen Patienten. Das Ziel einer
randomisierten und kontrollierten Studie im JAMA
war, die Wirksamkeit einer Lebensstilintervention
und Metformin jeweils alleine oder in Kombination
als Therapie für eine durch Antipsychotika
induzierte Gewichtszunahme und eine verminderte
Insulinempfänglichkeit zu untersuchen.
Von
128 Patienten mit Schizophrenie in einer
psychiatrischen Universitätsklinik in China
wurden diejenigen, die mehr als 10% ihres Körpergewichts
vor der medikamentösen Therapie zunahmen, in eine
von vier Behandlungsgruppen eingeordnet. Die
Patienten fuhren mit ihrer antipsychotischen
Medikation fort und wurden 12 Wochen entweder mit
einem Placebo oder mit 750 mg Metformin/Tag, mit 750
mg Metformin/Tag plus Lebensstilintervention oder
mit einer alleinigen Lebensstilintervention
behandelt. Primäre Zielparameter waren der Body
Mass Index (BMI), der Taillenumfang, die
Insulinwerte und der Insulinresistenz-Index.
Ergebnisse:
Bei allen 128 Patienten mit einer erstmalig
aufgetretenen Schizophrenie konnte eine stabile
Verbesserung des psychiatrischen Befundes erreicht
werden. Bei der „Lebensstil plus Metformin-Gruppe“
betrug die mittlere Abnahme des BMI 1,8, die der
Insulinresistenz 3,6 und die Abnahme des
Taillenumfangs 2,0 cm. Bei der „Metformin-Gruppe“
betrug die mittlere Abnahme des BMI 1,2, die des
Insulinresistenz-Index 3,5 und der Taillenumfang
nahm um 1,3 cm ab. Die „Lebensstilveränderung
plus Placebo-Gruppe“ verzeichnete einen mittleren
Rückgang des BMI um 0,5 und des
Insulinresistenz-Index um 1,0. Jedoch hatte die
Placebogruppe einen mittleren Rückgang des BMI um
1,2, des Insulinresistenz-Index um 0,4 und des
Taillenumfangs um 2,2 cm. Das
„Lebensstilintervention plus Metformin“-Konzept
war dem Metformin sowie dem „Lebensstil plus
Placebo“-Konzept signifikant überlegen
hinsichtlich des Gewichts, des BMI und der Reduktion
des Taillenumfangs.
Fazit:
Eine Lebensstilintervention und Metformin für sich
und in Kombination bewiesen Wirksamkeit bei der
Behandlung der durch Antipsychotika induzierten
Gewichtszunahme.
Eine
Lebensstilintervention in Kombination mit Metformin
zeigte den größten Effekt hinsichtlich des
Gewichtsverlustes. Metformin alleine war effektiver
bezüglich des Gewichtsverlusts und der Verbesserung
der Insulinsensitivität als eine
Lebensstilintervention alleine.
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-
Wu
R-R et al. Lifestyle intervention and metformin
for treatment of antipsychotic-induced weight
gain: A randomized controlled trial. JAMA 2008
Jan 9; 299:185.
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