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Aspirin-Resistenz
und kardiovaskuläres Outcome, 2008
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| Aspirin
–Resistenz: Abgeschwächte oder fehlende Empfindlichkeit der
Blutplättchen gegen Aspirin-Wirkung (Teilresistenz / volle
Resistenz)
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Aspirin-Resistenz
verschechtert das kardiovaskuläre Prognose bei
Risikopatienten
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Aspirin
(Wirkstoff: Acetylsalicylsäure –ASS-) vermindert
die Aggregationsfähigkeit der Thrombozyten.
Bekanntlich wird Aspirin in niedriger Dosierung zur
primären und sekundären Vorsorge bei
Herz-Kreislauferkrankungen eingesetzt.
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Viele
Patienten mit bekannter Herz-Kreislauferkrankung
erleiden kardiovaskuläre Komplikationen
(Herzinfarkt, Schlaganfall), obwohl sie ASS
kontinuierlich eingenommen hatten. In den
letzten Jahren sind mehrere Arbeiten veröffentlicht,
die dieses Phänomen teilweise auf
„Aspirin-Resistenz“ zurückführen.
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Eine
aktuelle Meta-Analyse untersuchte erstmalig den
Einfluss der Aspirin-Resistenz auf das kardiovaskuläres
Outcome der Patienten. Mediziner aus Kanada
analysierten die Ergebnisse von 20 Studien, bei
denen die Wirkung von Aspirin alleine (in den Dosen
75mg bis 325mg täglich) oder mit anderen
anti-thrombozytären Substanzen untersucht wurde.
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In
allen Studien wurde die Thrombozytenfunktion in
Laboruntersuchungen gemessen. Ingesamt 810 Patienten
(28%) hatten Aspirin-Resistenz. Kardiovaskuläre
Komplikationen traten häufiger in der
Aspirin-Resistenz-Gruppe auf. (39% vs. 16%).
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Fazit:
Die Mediziner ziehen die Schlussfolgerung, dass
Patienten mit Aspirin-Resistenz ein höheres Risiko
für kardiovaskuläre Komplikationen haben, als
Patienten ohne Aspirin-Resistenz.
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Anmerkungen:
Anscheinend tritt die Aspirin-Resistenz in dieser
Risikogruppe so häufig auf, dass man sie nicht
verleugnen kann. Die Daten werfen jedoch mehrere
Fragen auf:
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Wie
sollte diese Erkenntnis in der Praxis umgesetzt
werden?
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Was
sind die besten Laboruntersuchungen, um
Aspirin-Resistenz zu messen?
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Sollte
man bei jedem Patient, der prophylaktisch
Aspirin einnehmen soll, diesen Test durchführen?
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Wenn
Aspirin-Resistenz vorhanden ist, auf welche
anti-thrombozytäre Substanzen (wie Clopidogrel)
sollten die Ärzte als Alternative ausweichen?
Also,
lange Rede, kurzer Sinn: Hier sind noch weitere
randomisiert-kontrollierte Studien notwendig.
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| Schlüsselwörter:
ASS-Resistenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Aspirin-Resistenz und
kardiovaskuläres Outcome, resistance, Plättchen, Thrombozyten,
Test, Labor, ASS, Acetylsalicylsäure, kardiovaskuläres Risiko,
Laboruntersuchung, Primärprophylaxe, Sekundärprophylaxe, KHK,
Herzinfarkt, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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