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Früh-Brustkrebs:
konservativ-operative Therapie bei älteren Frauen, 2008
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Hormon-therapie, Strahlentherapie, Brustkrebs, ältere Frauen,
Frühstadium, konservative Therapie, Chemotherapie, Hormontherapie,
Mastektomie, Radiotherapie, Brusterhaltende Operation, Mammakarzinom,
Tamoxifen Adjuvante Therapie, Brustkrebs, ASCO, Mammakarzinom,
Aromatase-Hemmer, Letrozol und Femara, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Von
den 354 älteren Frauen (Alter > 70) mit
Brustkrebs im Frühstadium, die konservativ-operativ
behandelt wurden, starben 13% an Brustkrebs in der
15-jährigen Beobachtungszeit.
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Bei
älteren Patientinnen mit Brustkrebs im frühen
Stadium und klinisch unauffälligen Axilla-Befund
sind axilläre operative Eingriffe,
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und postoperative
Strahlentherapie möglicherweise nicht notwendig.
Verglichen mit jungen Frauen haben die älteren
Frauen mehr Begleitkrankheiten (Komorbidität), eine
kürzere Lebenserwartung unabhängig vom
Brustkrebsleiden und in der Regel weniger aggressive
Brusttumoren.
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Eine
aktuelle Studie (1) aus Italien hat diese Annahme überprüft.
Insgesamt 354 Frauen (Alter zw. 70-92 Jahren) mit Früh-Brustkrebs
(<3cm Größe, keine palpable axilläre
Lymphknoten, keine Metastasen) wurden im Mittel 15
Jahre lang beobachtet. Ca. 94% der Frauen hatten östrogen-rezeptor-positiver
Brustkrebs.
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Alle
Frauen hatten sich eine konservative
Brustkrebs-Operation unterzogen und als adjuvante
Therapie Tamoxifen erhalten. Bei keinen der Frauen
wurden axilläre Lymphknoten-Entfernung,
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, postoperative
Strahlentherapie oder adjuvante Chemotherapie
durchgeführt. Während der 15-jährigen
Beobachtungsphase starben 13% der Frauen an
Brustkrebs und 63% an anderen Krankheiten. Von den
86 Überlebenden (24%) hatten 69 kein Hinweis auf
ein Brustkrebs-Rezidiv.
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Fazit:
Die Mediziner ziehen die Schlussfolgerung, dass ältere
Patientinnen (> 70 Jahre) mit Brustkrebs im
Frühstadium und ohne palpable axilläre Lymphknoten
mit konservativer Brustkrebs-Operation, ohne axilläre
Lymphknoten-Dissektion, ohne postoperative
Strahlentherapie und ohne adjuvante Chemotherapie
relativ sicher behandelt werden könnten. Tumorfreie
Gewebe der Operations-Schnittränder und adjuvante
Hormontherapie wären die Voraussetzungen für
dieses Vorgehen. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie wäre
ebenfalls bei dieser Patientengruppe nicht
notwendig.
Axilläre
Chirurgie kann für die kleine Anzahl der
Patientinnen reserviert werden, die im Verlauf einen
axillären Lymphknoten-Tumorbefall zeigen.
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-
Martelli
G et al. Elderly breast cancer patients treated
by conservative surgery alone plus adjuvant
tamoxifen: Fifteen-year results of a prospective
study. Cancer 2008 Feb 1; 112:481.
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