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Benigne
Prostatahyperplasie (BPH): Kombinationsbehandlung vs. Monotherapie,
2008
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Prostatavergrößerung, Harnlassen, Hypertrophie, Vorsteherdrüse, Mann,
Hyperplasie, Prostatahypertrophie, Operation, Prostata, Doxazosin, Cardular, Diblocin, Finasterid,
Propecia, Proscar, Tamsulosin Omnic, Alma, Dutasterid Avodart,
Benigne Prostatahyperplasie, BPH, Kombinationsbehandlung,
Monotherapie, Alpha-Blocker, 5-alpha-Reduktase-Hemmer und
Medical-Therapy-of-Prostatic-Symptoms-(MTOPS)-Trial, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Kombinationsbehandlung
ist der Monotherapie erneut überlegen
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Der
Medical-Therapy-of-Prostatic-Symptoms-(MTOPS)-Trial,
die 2003 in NEJM publiziert wurde, war bisher grösste
Studie zur medikamentösen Therapie der benignen
Prostatahyperplasie (BPH). MTOPS-Studie (2) hatte
gezeigt, dass eine Kombinationsbehandlung mit dem
Alpha-Blocker Doxazosin (Cardular®) und
5-alpha-Reduktase-Hemmer Finasterid (Propecia®)
das Fortschreiten der benignen Prostatahyperplasie (BPH)
stärker bremsen kann, als Monotherapie mit
Alpha-Blocker oder 5-alpha-Reduktase-Hemmer.
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In
der aktuellen doppelblinden CombAT -Studie führten
Mediziner aus den USA eine ähnliche Studie, jedoch
mit Medikamenten neuerer Generation. Insgesamt 4844
Männer mit symptomatischer benigner
Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatavolumen
30
mm3 wurden entweder für den Alpha-Blocker
Tamsulosin (Omnic®) oder für den
5-alpha-Reduktase-Hemmer Dutasterid (Avodart®),
oder für eine Kombination aus den beiden
Medikamenten randomisiert. Die Studie wurde von dem
Hersteller von Dutasterid (Avodart®) gesponsort.
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Der
primäre Endpunkt war die Veränderungen in der
„International Prostate Symptom Score“ (3).
Nach 2 Jahren besserten sich die Symptome
signifikant mehr in der Kombinationstherapie-Gruppe
, als in der Monotherapie-Gruppe.
Medikamenten-Nebenwirkungen traten mit der
Kombinationstherapie leicht höher als mit der
Monotherapie. Studienabbruchrate war in beiden
Gruppen ähnlich.
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Fazit:
Die Daten der aktuellen Studie bestätigen die
Ergebnisse von MTOPS-Studie, dass medikamentöse
Kombinationsbehandlung bei Patienten mit
symptomatischer benigner Prostatahyperplasie (BPH).der
Monotherapie überlegen ist. Im Unterschied zur
MTOPS-Studie war die mittlere Prostatavolumen
in der jetzigen CombAT-Studie wesentlich größer
((55 mm3 vs. 36 mm3).
Ob
die Medikamente der neueren Generation (Dutasterid
und Tamsulosin) als die älteren preisgünstigeren
Generika (Finasterid und Doxazosin) wirksamer ist, lässt
sich aus den Studiendaten nicht unbedingt
ableiten.
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Roehrborn
CG et al. The effects of dutasteride, tamsulosin
and combination therapy on lower urinary tract
symptoms in men with benign prostatic
hyperplasia and prostatic enlargement: 2-year
results from the CombAT study. J Urol 2008 Feb;
179:616
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Benigne
Prostatahyperplasie: Kombinationsbehandlung ist
Monotherapie überlegen. Therapie mit Doxazosin
und Finasterid
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International
Prostata-Symptomen-Score (IPSS)
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