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Prednison
mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (MR) bei Rheumatoider
Arthritis, 2008
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Modified-release Prednison, verzögerte Wirkstofffreisetzung,
Freisetzung, Wirkstoff, Rheuma, Kortison, Gelenk, entzündung,
Cortison, Rheumatoide Arthritis, Behandlung, Therapie,
Kombinationstherapie, Etanercept, Enbrel und Methotrexat, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Studie
von Prof. Buttgereit und Mitarbeiter -
Charite/Berlin (1): Das retardierte Prednison (MR:
Modified-release) mit einer neuartigen Beschichtung
passt sich dem zirkadianen Rhythmus der Beschwerden
an. Das neue Präparat mit verzögerter
Wirkstofffreisetzung, das zur Schlafenszeit
eingenommen wird, reduziert die Morgensteifigkeit
der Gelenke bei Rheumatoider Arthritis (Gewinn um
ca. ½ Stunde). Prednison mit retardierter
Wirkstofffreisetzung ermöglicht offenbar eine größere
Beschwerdefreiheit mit ähnlichem
Nebenwirkungsprofil wie Prednison mit sofortiger
Wirkstofffreisetzung (IR: immediate-release). Das
neue Präparat ist weder in den USA noch in
Deutschland noch nicht auf dem Markt.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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HINTERGRUND:
Der zirkadiane Rhythmus ändert sich bei Patienten
mit rheumathoider Arthritis. Es wurde ein neues
“modified-release” Freisetzungssystem
entwickelt. Diese adaptiert die Freisetzung der
applizierten Glukocortikoide an den zirkadianen
Rhythmus des endogenen Kortisols und an
Krankheitssymptome, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis
der Glukocortikoidtherapie bei rheumatoider
Arthritis zu verbessern. Das Ziel der Studie war es,
Wirksamkeit und Sicherheit neuartiger
“modified-release” Prednisontabletten im
Vergleich mit „immediate-release“-Prednison bei
Patienten mit dieser Erkrankung zu prüfen.
METHODEN:
In einer 12-wöchigen multizentrischen,
randomisierten, doppelblinden Studie erhielten 288
Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
randomisiert entweder “modified-release”-Prednison-Tabletten
(n=144) oder „immediate-release“-Prednison-Tabletten
(n=144). Die “modified-release”-Tablette wurde
zur Nacht eingenommen und das Prednison wurde mit
einer Verzögerung von 4 h nach der Einnahme
freigesetzt. Diese Behandlung wurde mit der
morgendlichen Gabe des „immediate-release“-Prednisons
als aktivem Komparator verglichen. Der primäre
Endpunkt war die Dauer der Morgensteifigkeit der
Gelenke. Die Analyse erfolgte als “intention to
treat”. Diese Studie ist registriert unter
ClinicalTrials.gov, Nummer NCT00146640.
ERGEBNISSE:
Die mittlere relative Veränderung der Dauer der
Morgensteifigkeit der Gelenke gegenüber Baseline
war signifikant größer mit „modified-release“-Prednison
als mit „immediate-release“-Prednison (-22,7% vs
-0,4%; Differenz=22,4% [95% KI 0,49-44,30];
p=0,045). Patienten in der Prednison “modified-release”-Gruppe
erreichten eine mittlere Reduktion von 44,0 Minuten
(SD 136,6) im Vergleich mit “Baseline“. Der
absolute Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen
war 29,2 Minuten (95% KI -2,59 bis 61,9) zum Vorteil
von „modified-release“-Prednison (p=0,072). Das
Sicherheitsprofil der beiden Behandlungsweisen
unterschied sich nicht.
INTERPRETATION:
“Modified-release”-Prednisone ist gut verträglich,
einfach zu applizieren und erreicht eine klinisch
relevante Reduktion der Morgensteifigkeit der
Gelenke zusätzlich zu den bekannten therapeutischen
Wirkungen des „immediate-release“-Prednisons.
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Buttgereit
F et al. Efficacy of modified-release versus
standard prednisone to reduce duration of
morning stiffness of the joints in rheumatoid
arthritis (CAPRA-1): A double-blind, randomised
controlled trial. Lancet 2008 Jan 19; 371:205.
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