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Hepatitis-C-Screening
in Hochrisiko-Gruppen, 2008
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| Schlüsselwörter:
HIV, Drogen, Leberzirrhose, Krankheit, Hepatitis-C-Screening,
Leitlinien, USPSTF, Vorsorge, Prävention, Drogenabhängigkeit,
Zirrhose, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Etwa
die Hälfte der Veteranen, bei denen im Rahmen einer
HCV-Screening eine chronische Hepatitis-C
diagnostiziert wurde, würden für eine antivirale
Therapie in Frage kommen.
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Obwohl
die amerikanische CDC
routinemäßige Hepatitis-C-Screening bei
Hochrisiko-Gruppen empfiehlt, hat sich U.S.
Preventive Services Task Force in ihren Leitlinien
2004 dagegen ausgesprochen. Um diese Frage
weiter zu klären haben Mediziner die Ergebnisse
eines Hepatitis-C-Screening-Programmes aus dem
Veterans Affairs Medical Center in Rhode Island/USA
analysiert.
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Von
1998 bis 2004 hatten insgesamt 25,701 Patienten den
Fragebogen zu HCV-Risikofaktoren ausgefüllt. Die
Umfrage beinhaltete solche Fragen wie erhaltene
Bluttransfusionen vor 1992, intravenöser
Drogenmissbrauch, unklare Erhöhung der Leberwerte).
Etwa ein Drittel der Patienten (8471) gaben
mindestens einen Risikofaktor an; Von denen wiederum
waren 5646 bereit, sich einem HCV-Antikörper-Test
zu unterziehen.
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Bei
412 Patienten war der Antikörper-Test positiv. Die
weiterführende HCV-RNA-Labortest zeigte bei 122
Patienten chronische Hepatitis C. Fortgeschrittene
Leberkrankheit hatten 22 Patienten (beginnende oder
manifeste Leberzirrhose).
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Insgesamt
112 von 122 Patienten mit chronischer Hepatitis-C
wurden einer kompletten klinischen Assesment
unterzogen und für ca. 3 Jahre beobachtet; Von
denen wiederum wurden 57 Patienten (47%) als
Kandidaten für eine antivirale Therapie
eingeordnet. Aufgrund medizinischen, psychiatrischen
Komorbiditäten oder aktivem Drogenkonsum wurden 44%
der Patienten mit chronischer Hepatitis-C für
eine Therapie als nicht geignet eingestuft.
Insgesamt 18 Patienten erhielten interferon-basierte
Therapie, und 6 von denen zeigten anhaltende
Remission.
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Fazit:
Die Mediziner kommen zu der Schlussfolgerung, dass
HCV-Screening bei Hochrisiko-Gruppen zu einer frühen
Identifikation von Patienten mit chronischer
Hepatitis-C und fortschreitender Leberkrankheit führen
kann. In der Studie wären ca. die Hälfte der
Teilnehmer, bei denen eine chronische
Hepatitis-C diagnostiziert wurde, für eine
antivirale Therapie in Frage gekommen..
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-
Mallette
C et al. Outcome of screening for hepatitis C
virus infection based on risk factors. Am J
Gastroenterol 2008 Jan; 103:131
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