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Hormonersatztherapie-Abbruch
2002: Folgedaten der WHI-Studienteilnehmerinnen, 2008
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| Schlüsselwörter:
Hormontherapie, Hormonsubstitution, Postmenopause,
Primärprävention, Wechseljahre, Herzinfarkt, Thrombose, Östrogen,
Progestin, Hormonersatztherapie, Brustkrebs, Nebenwirkung,
Wechseljahre, Menopause, KHK, Koronare Herzkrankheit,
Myokardinfarkt, Frauen, Schlaganfall und Lungenembolie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und
Studien. |
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Die
meisten Risiken sind zurückgegangen, Krebsrisiko
jedoch persistiert weiterhin
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In
den USA wurde die Women’s Health Initiative (WHI)
2002 abgebrochen. Die Zwischenergebnisse hatten
gezeigt, dass die langfristige Behandlung
postmenopausaler Frauen mit Östrogen-Gestagen-Kombinationen
das Risiko von Brustkrebs, Koronarer Herzkrankheit
(KHK), Schlaganfall und venöse Thromboembolien erhöht.
Eine aktuelle Studie (1) hat die „follow-up“-Daten
der ca. 95% der ursprünglichen Teilnehmer 2,5
Jahre nach Studienabbruch analysiert.
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Während
der zweiundhalbjährigen Postinterventionsperiode
hat sich das Risiko der Frauen für Koronarer
Herzkrankheit (KHK), venöse Thromboembolien,
Schlaganfall, Kolorektalkrebs und Knochenbrüche
ähnliche Werte wie in der Placebo-Gruppe
erreicht, also normalisiert.
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Jedoch
war in der Hormonersatztherapie-Gruppe das
Risiko für neue Neoplasien verschiedener Art in der
Beobachtungszeit weiterhin um 24% höher als in der
Placebogruppe. Gleichzeitig war das Risiko für
Brustkrebs in der Hormonersatztherapie-Gruppe zwar höher,
aber statistisch nicht signifikant. Das globale
Index für Risiken und Nutzen für
Hormonersatztherapie war weiterhin negativ.
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Fazit:
Die kardiovaskulären Risiken der Frauen haben sich
2,5 Jahre nach Hormonersatztherapie-Abbruch
normalisiert. Es wurde jedoch weiterhin ein höheres
Krebsrisiko festgestellt. Daher sollten die Frauen
in der früheren Hormonersatztherapie-Gruppe
weiterhin prospektiv beobachtet werden.
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Heiss
G et al. Health risks and benefits 3 years after
stopping randomized treatment with estrogen and
progestin. JAMA 2008 Mar 5; 299:1036.
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