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Leistenbruch (Inguinalhernie): spinale vs. lokale Anästhesie bei der offenen Operation, 2008

Schlüsselwörter: Narkose, Allgemeinanästhesie, spinale epidurale Anästhesie, Betäubung, Spinalanästhesie, Regionalanästhesie Laparoskopische Hernien-Operation, Komplikationen, Epiduralanästhesie, Nebenwirkungen, Hernienreparatur, laparoskopische transabdominale präperitoneale, TAPP und Mesh-Implantation, Laparoskopie, TEP, laparoscopic totally extraperitoneal hernia repair, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Die lokale Anästhesie ist eine gute Option

Die offene Operation bei Leistenhernie (Inguinalhernie) kann unter Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie (spinal oder epidural) oder auch Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Eine aktuelle Studie (1) aus Niederlande verglich Spinalanäst hesie mit lokaler Infiltrationsanästhesie bei 100 Patienten, die sich einer offenen Operation nach Liechtenstein unterzogen hatten.

Ergebnisse: Die postoperativen Schmerzen waren in beiden Gruppen ähnlich.

Die Rate für Krankenhauswiederaufnahme war in der Spinal-Anästhesie-Gruppe häufiger als in der Lokal-Anästhesie-Gruppe. Die Wiederaufnahmen in der Spinal-Anästhesie-Gruppe erfolgten hauptsächlich wegen Harnverhalt. Ansonsten gab es zwischen den beiden Gruppen keine signifikante Unterschiede. 

Fazit: Die Mediziner ziehen anhand der Studienergebnisse die Schlussfolgerung, dass lokale Anästhesie bei der primären routinemäßigen Leistenhernie-Operation die Methode der Wahl sein sollte.

  1. van Veen RN et al. Spinal or local anesthesia in Lichtenstein hernia repair: A randomized controlled trial. Ann Surg 2008 Mar; 247:428

 

 

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Stand: 25. Mai 2013