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Leistenbruch
(Inguinalhernie): spinale vs. lokale Anästhesie bei der offenen
Operation,
2008
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| Schlüsselwörter:
Narkose, Allgemeinanästhesie, spinale epidurale Anästhesie,
Betäubung, Spinalanästhesie, Regionalanästhesie Laparoskopische
Hernien-Operation, Komplikationen, Epiduralanästhesie,
Nebenwirkungen, Hernienreparatur, laparoskopische transabdominale
präperitoneale, TAPP und Mesh-Implantation, Laparoskopie, TEP,
laparoscopic totally extraperitoneal hernia repair, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Die
lokale Anästhesie ist eine gute Option
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Die
offene Operation bei Leistenhernie (Inguinalhernie)
kann unter Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie
(spinal oder epidural) oder auch Lokalanästhesie
durchgeführt werden.
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Eine
aktuelle Studie (1) aus Niederlande verglich
Spinalanäst
hesie mit lokaler Infiltrationsanästhesie bei 100
Patienten, die sich einer offenen Operation nach
Liechtenstein unterzogen hatten.
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Ergebnisse:
Die postoperativen Schmerzen waren in beiden Gruppen
ähnlich.
Die
Rate für Krankenhauswiederaufnahme war in der
Spinal-Anästhesie-Gruppe häufiger als in der
Lokal-Anästhesie-Gruppe. Die Wiederaufnahmen in der
Spinal-Anästhesie-Gruppe erfolgten hauptsächlich
wegen Harnverhalt. Ansonsten gab es zwischen den
beiden Gruppen keine signifikante
Unterschiede.
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Fazit:
Die Mediziner ziehen anhand der Studienergebnisse
die Schlussfolgerung, dass lokale Anästhesie bei
der primären routinemäßigen
Leistenhernie-Operation die Methode der Wahl sein
sollte.
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van
Veen RN et al. Spinal or local anesthesia in
Lichtenstein hernia repair: A randomized
controlled trial. Ann Surg 2008 Mar; 247:428
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