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Das
Körpergewicht halten nach Gewichtreduktion –
ein Vergleich verschiedener Strategien
Verhaltensänderungen,
die zu einem Gewichtsverlust führen, erzielen
kurzfristige Erfolge, eine erneute Gewichtszunahme
ist jedoch häufig. In einer Zweiphasenstudie. die
im „JAMA“ erschien, wurden 1032 übergewichtige
bis fettsüchtige Erwachsene (38% Afroamerikaner,
63% Frauen) mit Bluthochdruck, Dyslipidämie oder
beidem, die mindestens 4 Kilogramm während eines
6-monatigen Abnehmprogramm (Phase 1) verloren
hatten, zu einem Programm randomisiert, das den
Gewichtsverlust aufrecht erhalten sollte (Phase 2).
Das Ziel war es, zwei Programme zu diesem
Zweck mit einer selbstgesteuerten Kontrollgruppe zu
vergleichen. Das Einschreiben in die Studie erfolgte
in vier akademischen Zentren zwischen August 2003
und Juli 2004 und die Randomisierung von Februar bis
Dezember 2004.
Nach
Phase 1 des Abnehmprogramms wurden die Teilnehmer für
30 Monate zu einer der folgenden Gruppen
randomisiert: monatlicher persönlicher Kontakt,
uneingeschränkter Zugang zu einer interaktiver
technologiegestützten Intervention (Website) oder
Selbstkontrolle. Hauptzielparameter war die
Gewichtsveränderung nach der Randomisierung.
Ergebnisse:
Das durchschnittliche Gewicht bei
Studienbeginn war 96,7 kg. Während des 6-monatigen
Abnehmprogramms betrug der mittlere
Gewichtsverlust 8,5 kg. Nach der Randomisierung trat
eine erneute Gewichtszunahme auf. Teilnehmer in der
Gruppe mit dem persönlichen Kontakt nahmen weniger
an Gewicht zu (4,0 kg) als die der
Selbstkontrollgruppe. (5,5 kg). Nach 30 Monaten
unterschied sich die Gewichtszunahme bei der
interaktiven Gruppe (5,2 kg) nicht von der der
Selbstkontrollgruppe (5,5 kg). Nach 18 Monaten und
nach 24 Monaten war die Gewichtszunahme in der
interaktiven Gruppe jedoch weniger hoch als in der
Selbstkontrollgruppe. Die Effekte unterschieden sich
bei den Untergruppen Geschlecht, Alter, Rasse, und
Body Mass Index nicht signifikant. Insgesamt blieben
71 % aller Studienteilnehmer unter dem Gewicht bei
Studienbeginn.
Fazit:
Die Mehrheit der Individuen, die erfolgreich ein auf
Verhaltensänderung basierendes Abnehmprogramm
absolvierten, konnte ein Körpergewicht halten, das
unter dem Eingangsgewicht lag. Monatlicher kurzer
persönlicher Kontakt brachte einen mäßigen Nutzen
beim Halten des Gewichts, eine interaktive
technologiegestützte Intervention brachte zwar
einen frühen, aber vorübergehenden Nutzen.
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