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Lang-Zeit-Ergebnisse
der Stentversorgung der Karotis gegenüber der
Endarterektomie bei Hoch-Risiko-Patienten
HINTERGRUND:
Die Untersucher berichteten bereits von einer
randomisierten Studie. In dieser war die
Stentversorgung der Karotis-Arterie, bei Benutzung
eines Embolie-Schutzes, der Endarterektomie der
Karotis-Arterie nicht unterlegen in der Behandlung
einer Karotis-Arterien-Stenose, sowohl nach 30
Tagen, als auch nach einem Jahr. Nun werden die
3-Jahres-Ergebnisse vorgestellt.
METHODEN:
Diese Studie hat die Stentversorgung der
Karotis-Arterie, bei Benutzung eines
Embolie-Schutzes, im Vergleich zur Endarterektomie
bei 334 Patienten mit erhöhtem Risiko für
Komplikationen nach Endarterektomie untersucht.
Diese Patienten hatten entweder eine symptomatische
Karotis-Stenose von mindestens 50% des
Lumen-Durchmessers oder eine asymptomatische Stenose
von mindestens 80%. Der vorher festgelegte sekundäre
Haupt-Endpunkt nach 3 Jahren war eine
Zusammensetzung aus Tod, Schlaganfall oder
Myokard-Infarkt innerhalb von 30 Tagen, bzw. Tod
oder gleichseitiger Schlaganfall innerhalb von 31
und 1080 Tagen (3 Jahre) nach dem Eingriff.
ERGEBNISSE:
Nach drei Jahren waren für 260 Patienten (77,8%)
Daten verfügbar, darunter für 85,6% der Patienten
der Stent-Gruppe sowie für 70,1% der Patienten der
Endarterektomie-Gruppe. Der vordefinierte sekundäre
Haupt-Endpunkt trat bei 41 Patienten der
Stent-Gruppe (kumulative Inzidenz 24,6%;
Kaplan-Meier-Schätzung 26,2%) sowie bei 45
Patienten der Endarterektomie-Gruppe (kumulative
Inzidenz 26,9%; Kaplan-Meier-Schätzung 30,3%) ein
(absolute Differenz in kumulativer Inzidenz für die
Stent-Gruppe -2,3%; 95% Konfidenzintervall -11,8 bis
7,0). Es gab 15 Schlaganfälle in jeder der beiden
Gruppen, von denen 11 in der Stent-Gruppe sowie 9 in
der Endarterektomie-Gruppe gleichseitig waren.
SCHLUSSFOLGERUNG:
In der Studie, mit Patienten mit schwerer
Karotis-Stenose und erhöhtem chirurgischen Risiko,
konnte kein bedeutsamer Unterschied in den
Lang-Zeit-Ergebnissen gezeigt werden zwischen
Patienten, die eine Karotis-Stentversorgung mit
einem Embolie-Schutz erhielten, und Patienten, die
einer Endarterektomie unterzogen wurden.
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