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Reduziert
die Therapie der benignen Prostatahyperplasie Nykturie (nächtliche
Harndrang)? 2008
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| Schlüsselwörter:
Harn, Nykturie, Prostatavergrößerung, Harnlassen, Vorsteherdrüse,
Mann, Operation, Harndrang, Nacht, Wasserlassen, Prostata, Doxazosin,
Cardular, Diblocin, urinieren, Vorsteherdrüse, Finasterid, Propecia,
Proscar, Tamsulosin Omnic, Alma, Dutasterid Avodart, Benigne
Prostatahyperplasie, BPH, Kombinationsbehandlung, Monotherapie,
Alpha-Blocker, 5-alpha-Reduktase-Hemmer und
Medical-Therapy-of-Prostatic-Symptoms-(MTOPS)-Trial, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Doxazosin
(Cardular®) ist ein Alpha-Blocker und
Finasterid (Propecia®) ein
5-alpha-Reduktase-Hemmer. Sie werden unter
anderem zur medikamentösen Therapie der Symptome
der benignen Prostatahyperplasie (gutartige
Prostatavergrößerung) eingesetzt.
Eine
aktuelle Studie (1) untersuchte die Wirkung von
Doxazosin (Cardular®) und Finasterid (Propecia®) in
Mono- und Kombinationstherapie auf Nykturie
(vermehrtes nächtliches Wasserlassen) bei benigner
Prostatahyperplasie (gutartige Prostatavergrößerung).
Die
Ergebnisse zeigten, dass die Doxazosin-Monotherapie
und die Kombinationstherapie zu einer stärkeren
Reduktion der Nykturie als Placebo führten. Der
Nutzen war jedoch insgesamt mäßig.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie in Journal of Urology
(1):
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Doxazosin
und Finasterid in Mono- und Kombinationstherapie:
Wirkung auf Nykturie bei benigner
Prostatahyperplasie.
ZIEL:
Bei Patienten mit Symptomen des unteren Harntraktes,
die auf benigne Prostatahyperplasie hinweisen,
wurden Doxazosin und Finasterid in Mono- und
Kombinationstherapie bezüglich ihrer Wirkung auf
nächtliches Wasserlassen untersucht.
MATERIAL
UND METHODEN: Insgesamt wurden 3047 Männer des
Medical Therapy of Prostatic Symptoms Trial in die
vorliegende Studie eingeschlossen. Die Patienten mit
Symptomen des unteren Harntraktes beziehungsweise
benigner Prostatahyperplasie wurden zur Therapie
randomisiert vier Gruppen zugeteilt:
Doxazosin-Monotherapie, Finasterid-Monotherapie,
Doxazosin/Finasterid-Kombinationstherapie und
Placebo. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde als
Intention-to-treat-Ansatz nach 1 und 4 Jahren
anhand der durchschnittlichen Reduktion von selbst
berichteter Nykturie bestimmt. Zusätzlich wurde
eine Subgruppeanalyse nach Patientenalter durchgeführt
(unter 70 Jahre versus mindestens 70 Jahre).
ERGEBNISSE:
2583 der eingeschlossenen Patienten berichteten von
mindestens einmaligem Wasserlassen pro Nacht und führten
die Therapie für wenigstens 12 Monate durch. Die
durchschnittliche Nykturiefrequenz war anfangs in
allen Gruppen gleich. Nach einem Jahr ergab sich
eine Reduktion um 0,35 bei Placebo, um 0,4 bei
Finasterid-Monotherapie, um 0,54 bei
Doxazosin-Monotherapie und um 0,58 bei
Kombinationstherapie. Doxazosin-Monotherapie und
Kombinationstherapie erbrachten eine statistisch größere
Reduktion als Placebo (p < 0,05). Nach 4 Jahren
war die Reduktion bei Doxazosin-Monotherapie und
Kombinationstherapie statistische signifikant (p
< 0,05 versus Placebo). Bei Männern über 70
Jahre (n=495) hatten alle Medikamenten-Ansätze nach
einem Jahr zu einer signifikanten Reduktion im
Vergleich zu Placebo geführt (Finasterid-Monotherapie
0,29; Doxazosin-Monotherapie 0,46;
Kombinationstherapie 0,42; Placebo 0,11; p <
0,05).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Die Doxazosin-Monotherapie und die
Kombinationstherapie führten zu einer stärkeren
Reduktion der Nykturie als Placebo. Der Nettonutzen
der Medikamentengabe gegenüber Placebo war aber oft
nur mäßig, da die Unterschiede im nächtlichen
Wasserlassen nach 1 und 4 Jahren bei weniger als 0,2
lagen. Für Patienten im Alter von mindestens 70
Jahren ergaben sich vergleichbare Ergebnisse, wobei
der Effekt der Finasterid-Monotherapie sogar noch
geringer war.
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Johnson
TM II et al. The effect of doxazosin,
finasteride and combination therapy on nocturia
in men with benign prostatic hyperplasia. J Urol
2007 Nov; 178:2045
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Eine
ältere Studie zum Thema: Benigne
Prostatahyperplasie (BPH):
Kombinationsbehandlung vs. Monotherapie, 2008
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International
Prostata-Symptomen-Score (IPSS)
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