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Medikamenten-induzierte
Akute Interstitielle Nephritis: Früh-Kortison-Therapie wirksam,
2008
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| Schlüsselwörter:
AIN, Dialyse, Interstitielle Nephritis, chronische Niereninsuffienz,
Akutes Nierenversagen, Immunsuppressivum, Immunsystem, Myfortic,
Mycophenolat-Natrium, Kortison, Steroide, Cortison, Prednisolon,
Transplantationen und Nierentransplantation, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Dauer-Dialyse-Pflichtigkeit
war bei Patienten, die früh Steroide erhalten
hatten, signifikant niedriger
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Medikamente
sind eine der häufigsten Ursachen für akute
interstitielle Nephritis (AIN). Die Rolle der
Steroide bei der Behandlung der akuten
interstitiellen Nephritis (AIN) wird kontrovers
angesehen. Zu dieser Fragestellung lagen bisher
keine randomisierte Studien vor. Eine retrospektive
Studie aus Spanien untersuchte die Wirksamkeit der
Steroid-Therapie bei 61 Patienten mit durch Biopsie
gesicherter AIN.
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Antibiotika
(51%) und NSAID (37%) waren die Medikamente, die am
häufigsten AIN ausgelöste hatten. Von 61 Patienten
erhielten 52 Steroide und 9 keine. Bezüglich der
Labor-Parameter für die Nierenfunktion gab es
zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten
Unterschiede.
Chronische
Dialyse-Pflichtigkeit entstand bei 4 von 9 Patienten
in der Nicht-Steroid-Gruppe und 2 von 52
Patienten in der Steroid-Gruppe. Der Unterschied war
hoch-signifikant. In allen Fällen wurden die
nephrotoxischen Medikamente umgehend abgesetzt.
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Des
Weiteren haben die Autoren die Patienten in der
Steroid-Gruppe anhand der Nierenfunktionsparameter
(wie Serum-Kreatinin) in zwei weitere Gruppen
geteilt: Patienten mit kompletter Rückbildung
der Nierenfunktionsstörung und die mit restlicher
Funktionsstörung nach Steroidtherapie (Kreatinin
zwischen 1,1 und 3,2mg/dL). Die Autoren fanden
heraus, dass Steroid-Therapie in der Gruppe mit
kompletter Erholung im Vergleich zur Gruppe mit
anhaltender Nierendysfunktion relativ früh
eingesetzt wurde. Die Früh-Steroid-Gruppe wurden
die Steroide in den ersten zwei Wochen verabreicht.
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Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass bei
Patienten mit medikament-induzierter akuter
interstitieller Nephritis (AIN) die Steroid-Therapie
umgehend gestartet werden sollte, um
Folgekrankheiten (wie interstitielle Fibrose,
inkomplette Rückbildung der Nierenfunktionsstörung
oder auch chronische Dialysepflichtigkeit) zu
vermeiden.
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-
González
E et al. Early steroid treatment improves the
recovery of renal function in patients with
drug-induced acute interstitial nephritis.
Kidney Int 2008 Apr; 73:940.
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