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Der
Effekt einer perioperativen Insulininfusion bei chirurgischen
Patienten, 2008
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Insulingabe, Anästhesie, Perioperative Insulin-Infusion, Diabetes
Mellitus, intensive Insulintherapie, Chirurgie, Operation,
Patienten, perioperativ, Euglykämie, Mortalität, Sterblichkeit,
Morbidität, Komplikationen, Infektion, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Meta-Analyse:
Manche Ärzte befürworten eine aggressive
Insulintherapie, um perioperativ eine Euglykämie
(normale Blutzuckerwerte) bei chirurgischen
Patienten (Diabetiker und nicht-Diabetiker) zu
erreichen. Diese Vorgehensweise wird derzeit
kontrovers diskutiert. Eine aktuelle Meta-Analyse
analysierte randomisierte Studien, in denen eine
intensive perioperative Insulininfusion mit einer
nicht-intensiven Vorgehensweise verglichen wurde.
Die
Ergebnisse zeigten, dass die perioperative Mortalität
in den Insulininfusion-Gruppen niedriger war, als in
den Kontroll-Gruppen. Die Hypoglykämien traten
jedoch häufiger in den Insulininfusion-Gruppen auf.
Die
Autoren jedoch wollen dennoch wegen potenziellen
methodischen Fehler und tendenzieller
Berichterstattung (reporting bias) aus den
Studienergebnissen keine Schlussfolgerung ziehen,
sie empfehlen Durchführung groß angelegter und präzis
durchgeführter randomisierter Kontrollstudien.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Meta-Analyse (1):
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Der
Effekt einer perioperativen Insulininfusion auf
Morbidität und Mortalität bei chirurgischen
Patienten
Das
Ziel einer Meta-Analyse und systematischen
Durchsicht, die an der Mayo Clinic in Rochester,
USA, durchgeführt wurde und in „Mayo Clinic
Proceedings“ erschien, war es, randomisierte und
kontrollierte Studien hinsichtlich des Effekts einer
perioperativen Insulininfusion auf für Patienten
wichtige Auswirkungen zu untersuchen.
Es
wurden sechs Suchstrategien angewendet, einschließlich
einer elektronischen Datenbanksuche bei MEDLINE,
EMBASE und Cochrane CENTRAL im Zeitraum von deren
Inbetriebnahme an bis zum 01. Mai 2006 und
randomisierte kontrollierte Studien über
perioperative Insulininfusionen (mit oder ohne
Glucosezielwerte) eingeschlossen, die Ergebnisse bei
chirurgischen Patienten gemessen hatten. Voneinander
unabhängige Prüfer bewerteten die methodische
Qualität und die Charakteristika der
eingeschlossenen Studien und abstrahierten Daten über
perioperative Auswirkungen (das heißt Auswirkungen,
die während des stationären Aufenthalts oder
innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen
Eingriff auftraten).
Ergebnisse:
34 Studien wurden eingeschossen. Bei den 14 Studien,
die die Mortalität bewerteten, gab es 68 Todesfälle
unter den 2192 Patienten, die zu der Gruppe mit
Insulininfusion randomisiert wurden verglichen mit
98 Todesfällen unter den 2163 Patienten der
Kontrollgruppe. Hypoglykämien traten in der
Intensivtherapie-Gruppe häufiger auf. Bei den
anderen Auswirkungen konnte kein Effekt festgestellt
werden. Die Mortalitätsdaten, die zur Verfügung
standen, stellten nur ca. 40% der optimalen
Informationsgröße dar, die notwendig wäre, um
eine verlässliche Aussage über einen
Therapieerfolg zu machen. Potenzielle methodische
Fehler und tendenzielle Berichterstattung (reporting
bias) schwächen die Schlussfolgerungen ab.
Fazit:
Eine perioperative Insulininfusion könnte die
Mortalität senken, erhöht jedoch die Gefahr einer
Hypoglykämie bei chirurgischen Patienten. Aussagen
über die Mortalität sollten noch in groß
angelegten und präzise durchgeführten
randomisierten Kontrollstudien bestätigt werden.
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-
Gandhi
GY et al. Effect of perioperative insulin
infusion on surgical morbidity and mortality:
Systematic review and meta-analysis of
randomized trials. Mayo Clin Proc 2008 Apr;
83:418.
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