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US-Pädiater
fordern Cholesterin-Screening für Kleinkinder, 7. Juli 2008
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Cholesterin-Screening, Kleinkinder, Krankheit,
Therapie, Behandlung, Medikament, fastfood, Kinder, LDL, HDL,
Cholesterin, Fette, Adipositas, Übergewicht, Pravastatin, Fast food,
Pravasin und Hypercholesterinämie, familiäre Belastung, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Cholesterin-Screening
wird für Kleinkinder mit familiärer Belastung oder
mit kardiovaskulären Risikofaktoren ab dem
2.Lebensjahr befürwortet. Screening könne in
dieser Gruppe alle 3-5 Jahre wiederholt werden -
Nüchtern-Lipidprofil wird empfohlen, die
Interpretation der Ergebnisse können anhand der in
der Leitlinie mitgelieferten Referenzwerte erfolgen
- Gewichtmanagement ist das primäre
Therapie-Strategie bei übergewichtigen oder
adipösen Kindern mit Fettstoffwechselstörung -
Eine medikamentöse Therapie ab dem Alter von acht Jahren
könne bei hohen Cholesterin-Werten und
Vorhandensein von Risikofaktoren generell erwogen
werden.
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"In
einer sicherlich umstrittenen Leitlinie fordert die
American Academy of Pediatrics Kinder mit
familiärer Belastung (Vater vor dem 55. Lebensjahr
oder Mutter vor dem 65. Lebensjahr mit einer
schwerer Dyslipidämie, oder ein kardiovaskuläres
Ereignis ab dem zweiten Lebensjahr) auf erhöhte
Cholesterinwerte hin zu untersuchen. Eine
medikamentöse Therapie wird in Pediatrics (2008;
122: 198-208) ab dem achten Lebensjahr befürwortet.
Das Committee on Nutrition der US-Pädiater
argumentiert mit einer Reihe von epidemiologischen
Studien, nach denen erste atherosklerotische
Läsionen, die so genannten „fatty streaks“
(Fettstreifen), bei vielen US-Amerikanern bereits im
Jugendalter in den Arterien erkennbar sind.
Gleichzeitig ist der Anteil der Kinder mit
Hypercholesterinämie gestiegen...
Als
erste Maßnahmen werden Änderungen des Lebensstils
gefordert, doch bereits ab dem Alter von acht Jahren
halten die US-Pädiater eine medikamentöse Therapie
für gerechtfertigt. Diese könne generell erwogen
werden bei Cholesterinwerten von 190 mg/dl oder
darüber. Dieser Grenzwert sinkt auf 160 mg/dl, wenn
die Familienanamnese positiv oder zwei oder mehr
Risikofaktoren vorliegen. Bei einem Diabetes sollte
der Cholesterinwert bereits ab 130 mg/dl behandelt
werden...
Als
Medikamente dürften in erster Linie Statine (2)
infrage kommen. " Mehr...
(Quelle: rme/aerzteblatt.de)
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S.
Daniels et al: Lipid Screening and
Cardiovascular Health in Childhood. Pediatrics
2008; 122: 198-208
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Kinder
und Cholesterin: Pravastatin (Pravasin) bei
Hypercholesterinämie
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Nachtrag
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Kinder:
NICE empfiehlt Screening auf familiäre
Hypercholesterinämie, 28. August 2008
“Nach
den amerikanischen Pädiatern hat sich jetzt auch
die das britische National Institute for Health and
Clinical Excellence (NICE) für Cholesterintests bei
Kindern ausgesprochen – als Teil eines Screenings
auf die familiäre Hypercholesterinämie (FH)...
Die
Diagnostik sollte – einschließlich der genauen
DNA-Tests – im Alter von zehn Jahren
abgeschlossen sein, denn ab diesem Zeitpunkt könne
– unter Leitung eines Spezialisten – eine
Therapie einleitet werden. Sie dürfte in der Regel
in der Verordnung hochwirksamer Statine bestehen,
denn als Ziel gibt NICE eine Reduktion des
LDL-Cholesterins um wenigsten 50 Prozent aus. Die FH
ist keineswegs selten...“
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