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Hypertonie:
Auswahl der Antihypertensiva nach Alter nicht notwendig, 2008
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Auswahl, Antihypertensiva, Selektion, Diuretika, ACE-hemmer,
Blutdruck, Hypertonie, Bluthochdruck, Therapie, Alter, Schlaganfall,
Prävention, alte Menschen, Patienten, Marathon, 90-jähriger,
antihypertensive Therapie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Häufig
wird es empfohlen, Antihypertensiva bei
Hypertonie-Therapie nach Alter der Patienten auszuwählen.Beispielsweise
ACE-Hemmer und Beta-Blocker als initiale Therapie
bei jungen Patienten, und Diuretika für ältere
Patienten, da ja jüngere Patienten tendenziell höhere
Renin-Spiegel (erhöhte Aktivität des RAAS-Systems)
als die älteren haben sollen. Jedoch für diese
Empfehlungen existiert nur wenig Evidenz.
Eine
Metaanalyse untersuchte diese Fragestellung anhand
von 31 prospektiven Studien zu diesem Thema. Die
Ergebnisse zeigten, dass die Blutdrucksenkung für jüngere
(< 65 Jahre) und ältere (> oder = 65 Jahre)
Erwachsene sinnvoll ist. Jedoch Auswahl der
Antihypertensiva nach Alter ist nicht notwendig.
Also
noch eine Lehrmeinung kommt ins Schwanken. Die
Resultate dieser Metaanalyse dürfte die
Entscheidungsfindung nach der richtigen
Antihypertensiva in der klinischen Praxis
vereinfachen.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Einfluss
verschiedener Antihypertonie-Behandlungen auf
schwere kardiovaskuläre Ereignisse bei Erwachsenen
unterschiedlichen Alters: Eine Metaanalyse
randomisierter Studien.
ZIEL:
Bei Erwachsenen unterschiedlichen Alters sollte
bestimmt werden, inwieweit verschiedene
Therapieregime zur Blutdrucksenkung das relative
Risiko kardiovaskulärer Ereignisse reduzieren.
DESIGN: Durch Metaanalysen und
Metaregressionsanalysen sollte der Einfluss auf den
primären Outcome zwischen zwei Altersgruppen
verglichen werden (< 65 Jahre versus > oder =
65 Jahre). Ein möglicher Zusammenhang von Alter und
Behandlungswirkung wurde analysiert, indem das
Patientenalter als kontinuierliche Variable
abgeglichen und die Gesamtwirkung der Studien
bestimmt wurde. HAUPT-OUTCOME: Als primärer Outcome
wurden alle schweren kardiovaskulären Ereignisse
bestimmt.
ERGEBNISSE:
31 Studien mit 190 606 Teilnehmern wurden
eingeschlossen. Die Metaanalysen ergaben für die
zwei Altersgruppen keinen deutlichen Unterschied bezüglich
der blutdrucksenkenden Wirkung sowie des Einflusses
der verschiedenen Medikamentenklassen auf schwere
kardiovaskuläre Ereignisse (alle p > oder =
0,24). Auch bei Berücksichtigung des Alters als
kontinuierliche Variable zeigte sich kein
signifikanter Zusammenhang von Alter und
Behandlung (alle p > 0,09). Darüber hinaus
erbrachten die Metaregressionsanalysen keine
Unterschiede zwischen den zwei Altersgruppen beim
Einfluss auf schwere kardiovaskuläre
Ereignisse (< 65 Jahre versus > oder = 65
Jahre; p = 0,38).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Die Blutdrucksenkung ist für jüngere (< 65
Jahre) und ältere (> oder = 65 Jahre) Erwachsene
sinnvoll. Allerdings ergaben sich keine eindeutigen
Hinweise darauf, dass ein Schutz vor schweren
kardiovaskulären Ereignissen durch verschiedene
Medikamentenklassen mit dem Alter variiert.
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Turnball
F et al. for the Blood Pressure Lowering
Treatment Trialists’ Collaboration. Effects of
different regimens to lower blood pressure on
major cardiovascular events in older and younger
adults: Meta-analysis of randomised trials. BMJ
2008 May 17; 336:1121.
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Hypertonietherapie
bei über 80-Jährigen senkt Sterberisiko, 1.
April 2008
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