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Chronische
Hepatitis B und normale Leberwerte, 2008
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| Schlüsselwörter:
Leber, Biopsie, Aktivität, aktive Leberkrankheit, GPT, GOT,
Leberwerte, Labor, Nukleotid-Analogon, Adefovir Dipivoxil, Hepsera,
normale Laborwerte, chronische Hepatitis B, Gilead Sciences,
Hepatitis B Virus und HBV-DNA-Viruslast, Leberbiopsie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Chronische
Hepatitis B kann selbst bei anhaltend normalen
GPT-Werten fortschreiten
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Bei
der Beurteilung der Krankheitsaktivität bei
chronischer Hepatitis B (CHBV) verlassen sich die Ärzte
häufig auf die Leberwerte, um über die
Notwendigkeit einer Leberbiopsie oder antiviralen
Therapie zu entscheiden. Eine aktuelle Studie in
Gastrenterology untersuchte die
Krankheitsprogression bei Patienten mit anhaltend
normalen Leberwerten, und überprüfte somit, ob
diese Vorgehensweise richtig ist.
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Wissenschaftler
haben in Indien bei 1387 asymptomatischen Patienten,
bei denen CHBV zufällig entdeckt wurde, die
Korrelation zwischen histologischer Progression der
Leberkrankheit und Leberwerte evaluiert. Vermutlich
hatten sich die meisten Patienten mit der
Hepatitis-B-Virus während ihrer Kindheit infiziert.
Bei allen Patienten wurden Laboruntersuchungen (GPT,
HBV-DNA) und Leberbiopsien durchgeführt.
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Etwa
14% der Patienten hatten anhaltend normale GPT-Werte,
diese Patienten hatten auch insgesamt niedrigere
HBV-DNA-Kopien/mL und geringere Wahrscheinlichkeit
einer Leberfibrose-Stufe >2, als die
Patienten mit intermittierend oder anhaltend erhöhten
GPT-Werten.
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Trotzdem
zeigten viele Patienten mit normalen GPT-Werten, von
denen 40,2% HBeAg positiv, und 13,8% negativ war, in
der Leberbiopsie eine Fibrose-Stufe > 2.
Ca.
21% der HBeAg-negativ Patienten mit normalen
GPT-Werten und niedrigen HBV-DNA-Werten (<5-log
copies/mL) zeigten in der Leberbiopsie eine hohe
Aktivität (histologic activity index >/=3 and/or
fibrosis stage >/=2).
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Fazit:
Die Studienergebnisse zeigten, dass die HBV-positive
Patienten mit normalen Leberwerten zwar ein
niedrigeres Risiko für eine Leberfibrose als die
mit erhöhten GPT-Werten hatten, sie haben
jedoch weiterhin ein signifikantes Risiko für
Leberfibrose.
Alleiniges
Verwenden von GPT, und HBV-DANN ohne Leberbiopsie für
die Definition von „inactive carrier state“
(inaktiver HBV-Träger-Status) kann dazu führen,
dass die Ärzte viele Patienten mit histologisch
aktiver Leberkrankheit verfehlen, die wiederum möglicherweise
für eine antivirale Therapie in Frage kommen würden.
Eine
ganz andere Frage ist, ob man diese Ergebnisse aus
Indien auf den Westen, spricht auch auf Deutschland,
ohne weiteres übertragen kann, wo die Patienten
Hepatitis-B-Infektion im Vergleich zu Indien öfter
im Erwachsenen-Alter erwerben.
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-
Kumar
M et al. Virologic and histologic features of
chronic hepatitis B virus–infected
asymptomatic patients with persistently normal
ALT. Gastroenterology 2008 May; 134:1376.
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