|
| |
Perkutane
Kryoablation von kleinen Nierentumoren bei älteren Patienten, 2008
|
| Schlüsselwörter:
Perkutane Kryoablation, niere, Tumor, operation, Chirurgie,
Radiofrequenzablation, kryoablation, ice ball, alte Patienten,
Nierenkrebs, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
Vor
allem bei älteren Patienten werden solide
Nierentumoren zufällig durch bildgebende Verfahren
festgestellt. Oft ist der klinische Verlauf
indolent, obwohl diese Raumforderungen häufig
maligne (bösartig) sind. Eine therapeutische Option
für ältere Patienten, bei denen eine Operation
nicht Frage kommt, ist perkutane Kryoablation.
Kryoablation
ist ähnlich wie Radiofrequenzablation. Mittels
einer Sonde wird Energie direkt in den Tumor
geleitet. Anstatt wie bei Radiofrequenzablation mit
Hitze die Tumorzellen zu vernichten, wird bei
Kryoablation ein extrem kaltes Gas (sogenannte „ice
ball“) verwendet, um den Tumor abzutöten.
Die
Ergebnisse einer aktuellen Studie (1) zeigte,
Kryoablation ist technisch
durchführbar
und für die Patienten mit zufällig entdeckten
Nierentumoren relativ sicher, die für eine
operative Entfernung nicht geeignet sind.
Die
Rate für ernste Komplikationen war jedoch nicht zu
vernächlässigen, und betrug 6%. Viele
Nierentumoren wachsen bei älteren Patienten oft
langsam, daher wäre die aktive Beobachtung in
dieser Patientengruppe eine weitere Option.
|
|
Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
|
|
Perkutane
Kryoablation der Niere: Erfahrungen der Behandlung
von 115 Tumoren.
ZIEL:
Die technische Durchführbarkeit, die Sicherheit,
und die kurzfristigen Ergebnisse einer perkutanen
Kryoablation der Niere sollten untersucht werden.
MATERIALIEN
UND METHODEN: Es wurde eine retrospektive Analyse
von 115 Tumoren der Niere bei 110 Patienten durchgeführt,
die mit einer perkutanen Kryoablation behandelt
wurden. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei den
Tumor-Eigenschaften, dem Verlauf im Krankenhaus,
eventuellen Komplikationen, dem technischen Erfolg
sowie – basierend auf bildgebenden
Kontroll-Untersuchungen – dem Behandlungserfolg
gewidmet.
ERGEBNISSE:
Die durchschnittliche Tumor-Größe betrug 3,3 cm
(Bereich von 1,5 bis 7,3), davon hatten 29 Tumore
eine Größe von 4,0 cm oder größer. 21 Tumoren
befanden sich im anterioren Teil der Niere. Von 90
durchgeführten Nierengewebs-Biopsien zeigten 52
(58%) ein Nierenzell-Karzinom. Alle Patienten wurden
für die Kryoablation stationär aufgenommen, die
meisten Patienten (87%) konnten am nächsten Tag
nach Hause entlassen werden (Bereich der Dauer des
Krankenhausaufenthaltes von 1 bis 12 Tagen). Es gab
7 ernste Komplikationen, die mit den 113
Kryoablationen (6%) assoziiert waren. Technisch
erfolgreich war die Maßnahme bei 112 der 115
behandelten Tumoren (97%). In einer bildgebenden
Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten wurden 3
Residual-Tumore beobachtet. Bei 80 Tumoren gab es
kein lokales Fortschreiten (100% Behandlungs-Erfolg)
in einem Zeitraum von 3 Monaten oder länger
(durchschnittlich 13,3 Monate).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Perkutane Kryoablation der Niere ist technisch
durchführbar und relativ sicher. Mit Erfahrung können
viele Tumore im vorderen Teil der Niere und Tumore,
die größer als 4 cm sind, erfolgreich behandelt
werden. Eine langfristige Folge-Untersuchung bleibt
notwendig, um die Beständigkeit des
Behandlungserfolges zu sichern.
|
-
Atwell
TD et al. Percutaneous renal cryoablation:
Experience treating 115 tumors. J Urol 2008 Jun;
179:2136.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|