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LABA-Sicherheit:
Lang wirkender Beta-Agonist Salmeterol bei Asthma relativ sicher,
2008
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Inhalatoren, Aerosol Sicherheit, tod, LABA, FDA-Blackbox-Warnung,
langwirkende Beta-Sympathomimetika, Exazerbation, Serevent,
Salmeterol, Foradil, Formoterol, Asthma Bronchiale, Nebenwirkung,
Sicherheit, Aeromax, Todesfall, langwirkende Beta-2-Agonisten,
Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Salmeterol
(Aeromax®, Serevent®) ist ein lang wirkender
Beta-Agonist (LABA), und wird bei Asthma eingesetzt.
In der Fachwelt wird derzeit über die Sicherheit
von LABA bei Asthma kontrovers diskutiert (2).
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Eine
aktuelle Metaanalyse (1), die Auswirkungen einer
Kombination von Salmeterol (Serevent®, Aeromax®)
mit inhalativen Steroiden auf schwere
Asthma-bezogene Komplikationen untersuchte, kam zu
der Schlussfolgerung, dass Nebenwirkungen und
Komplikationen unter LABA selten sind, wenn diese
indikationsgerecht eingesetzt werden.
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Ein
Editorialist empfiehlt folgende Vorgehensweise in
der Praxis: LABA-Kortikosteroid-Kombinationen für
Patienten einsetzen, deren Asthma durch alleinige
inhalative Kortikosteroid-Therapie nicht adäquat
kontrolliert werden kann; diese Patienten unter der
Kombinationstherapie sollten dann relativ engmaschig
überwacht werden.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Metaanalyse:
Die Auswirkungen einer Kombination von Salmeterol (Serevent,
Aeromax) mit inhalativen Steroiden auf schwere
Asthma-bezogene Komplikationen.
HINTERGRUND:
Neuste Untersuchungen legen nahe, dass Patienten bei
Behandlung mit lang wirksamen Beta-2-Agonisten ein
gesteigertes Risiko für schwere Asthma-bezogene
Komplikationen haben (2) .
ZIEL:
Die Inzidenz schwerer Asthma-bezogener
Komplikationen (Hospitalisationen, Intubationen,
Todesfälle und schwere Exacerbationen) soll bei
Kombinationstherapie von Salmeterol plus inhalativen
Steroiden beziehungsweise inhalativen Steroiden
allein untersucht werden. DATENQUELLEN: Die
Datenbanken GlaxoSmithKline database (Research
Triangle Park, North Carolina), MEDLINE, EMBASE,
CINAHL und Cochrane Database of Systemic Reviews
(1982 bis September 2007) wurden ohne Sprachenbeschränkung
durchsucht. STUDIENAUSWAHL: Randomisierte,
kontrollierte Studien ohne Sprachenbeschränkung, in
denen zwei Therapiemöglichkeiten von Asthma
bronchiale untersucht wurden: einerseits eine
Kombinationstherapie mit inhalativen Steroiden plus
Salmeterol (verabreicht als fixes Kombinationspräparat
Fluticasonpropionat/Salmeterol oder als simultane
Gabe von inhalativen Steroiden und Salmeterol),
andererseits die Gabe von inhalativen Steroiden
allein. DATENERHEBUNG: Die im Rahmen der
GlaxoSmithKline-Studien dokumentierten, verblindeten
Berichte über schwere Nebenwirkungen wurden durch
drei Ärzte unabhängig voneinander ausgewertet.
DATENZUSAMMENFASSUNG:
66 GlaxoSmithKline-Studien mit insgesamt 20 966
Teilnehmern mit persistierendem Asthma bronchiale
wurden eingeschlossen. Beim Vergleich von Patienten
mit inhalativen Steroiden plus Salmeterol (n = 35
Ereignisse) gegenüber Patienten mit inhalativen
Steroiden allein (n = 34 Ereignisse) ergab sich ein
Unterschied im Gesamtrisiko für Asthma-bezogene
Hospitalisationen von 0,0002 (95 %-KI, -0,0019 bis
0,00231; p = 0,84). In der Gruppe mit inhalativen
Steroiden plus Salmeterol trat eine Asthma-bezogene
Intubation und ein Asthma-bezogener Todesfall auf.
Bei den Patienten mit inhalativen Steroiden wurde
kein solches Ereignis verzeichnet. In 24 Studien
wurde ein vermindertes Risiko schwerer
Asthma-bezogener Exacerbationen bei Gabe von
inhalativen Steroiden plus Salmeterol im Vergleich
zur Gabe von inhalativen Steroiden allein
festgestellt (Risikodifferenz -0,025 [KI -0,036 bis
-0,014]; p < 0,001). EINSCHRÄNKUNGEN: Die
eingeschlossenen Studien enthielten ausgewählte
Patienten mit sorgfältigem Follow-up. Nur 26
Studien dauerten länger als 12 Wochen. Das
Auftreten weniger Todesfälle und Intubationen ließ
diesbezüglich nur eine begrenzte Risikoabschätzung
zu.
SCHLUSSFOLGERUNG:
Salmeterol kombiniert mit inhalativen Steroiden
verringert das Risiko schwerer Exacerbationen. Das
Risiko von Asthma-bezogenen Hospitalisationen,
Todesfällen und Intubationen scheint im Vergleich
zur Gabe von inhalativen Steroiden allein unverändert
zu sein.
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-
Bateman
E et al. Effects of adding salmeterol to inhaled
corticosteroids on serious asthma-related
events. Ann Intern Med 2008 Jun 3
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Asthma:
Lang wirkende Beta-Agonisten erhöhen Risiko tödlicher
Asthma-Exazerbationen, 6. Juni 2006
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