|
| |
Metronidazol
(Clont) vs. Vancomycin bei Clostridium difficile-assoziierten
Erkrankungen (CDAD), 2008
|
| Schlüsselwörter:
Clostridium difficile-assoziierten Erkrankungen (CDAD), Colitis,
Metronidazol, Clont, Vancomycin Pseudomembranöse Kolitis,
Clostridium difficile, Diarrhoe, Durchfälle, Antibiotika,
Antibiotikum, Rifaximin, Normix, antibiotikaassoziierte Kolitis, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
Metronidazol
(Clont®) oder Vancomycin sind auch in Deutschland
Standardtherapie der Clostridium difficile bedingte
Durchfälle (CDAD: Clostridium difficile-associated
diarrhea).
Eine
frühere Studie (2) hatte ergeben, dass Metronidazol
(Clont®) und Vancomycin bei der Behandlung der
leichten Clostridium difficile bedingte Durchfälle
(CDAD) ähnlich wirksam waren. Bei der Therapie der
schweren CDAD war jedoch Vancomycin effektiver als
Metronidazol (2). Die Autoren diskutierten als mögliche
Ursache die schlechtere intestinale Durchblutung der
Patienten mit schwerer CDAD und somit schlechtere
Penetration von Metronidazol an seinem Wirkungsort.
Vancomycin wirkt bekanntlich direkt am Darm, ohne
resorbiert zu werden.
Eine
aktuelle Studie verglich erneut beide Substanzen bei
CDAD. Die Ergebnisse zeigten, dass die Durchfälle
nach 5-Tagen unter Vancomycin signifikant häufiger
sistierten, und C. Difficile nicht mehr nachweisbar
war, als unter Metronidazol (Clont).
Therapieversagen mit Metronidazol mag weniger auf
die Resistenz, als auf die niedrigen
Metronidazol-Konzentrationen am Wirkungsort Darm zurückzuführen
sein.
|
|
Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
|
|
Vergleich
des klinischen und mikrobiologischen Ansprechens auf
Metronidazol und Vancomycin zur Behandlung von
Clostridium difficile-assoziierten Erkrankungen.
HINTERGRUND: In letzter Zeit gab es Berichte über häufiges
Therapieversagen assoziiert mit der Verwendung von
Metronidazol bei der Behandlung von C.
difficile-assoziierten Erkrankungen. Es wurde die
Hypothese getestet, dass Therapieversagen mit
Metronidazol mit einem suboptimalen
mikrobiologischen Ansprechen im Vergleich mit dem
von Vancomycin assoziiert ist. METHODEN: es wurde
eine 9-monatge prospektive Beobachtungsstudie mit C.
difficile-assoziierter Erkrankung C durchgeführt.
Cox-proportionale “Hazardmodelle” wurden
verwendet, um Metronidazol- und
Vancomycin-behandelte Patienten bezüglich der Zeit
bis zum Ende der Diarrhoe sowie der Zeit bis zum
Verschwinden von C. difficile (im Stuhl nicht mehr
nachweisbar) zu untersuchen. ERGEBNISSE: Von 52
Studienpatienten mit C. difficile-assoziierten
Erkrankungen erhielten 34 (65%) eine initiale
Behandlung mit oralem Metronidazol und 18 (35%)
wurden mit oralem Vancomycin behandelt. Die Diarrhoe
verschwand unter beiden Medikamenten in >90% der
Patienten, die die 10 Behandlungstage beendeten.
Vancomycin-behandelte Patienten hatten eine größere
Wahrscheinlichkeit für nicht mehr nachweisbare
Konzentrationen an C. difficile (adjustierte „hazard
ratio“ 3,99; 95% Konfidenzintervall, 1,41-11,3;P =
,009) sowie für Diarrhoe (adjusted hazard
ratio, 4.17; 95% Konfidenzintervall, 1.53-11.40;P =
,005) während der ersten 5 Tage der Behandlung.
Zehn Metronidazol-behandelte Patienten (29%)
wechselten zu oralem Vancomycin wegen
persistierender Symptome. Sieben (70%) dieser 10
Patienten hatten eine Reduktion der
C.difficile-Konzentration um <1 log. Nur 4 hatten
> oder = 6 Tage bzw. hatten die
Metronidazol-Behandlung zum Zeitpunkt des
Therapiewechsels abgeschlossen. SCHLUSSFOLGERUNGEN:
In einer Beobachtungsstudie mit einer limitierten
Anzahl von Teilnehmern sprach eine Mehrheit von
Patienten mit C. difficile-assoziierten Erkrankungen
auf eine Behandlung mit Metronidazol oder Vancomycin
an. Therapieversagen mit Metronidazol mag auf eine
langsamere und weniger konsistente mikrobiologisches
Ansprechen als mit oral Vancomycin zurückzuführen
sein.
|
-
Al-Nassir
WN et al. Comparison of clinical and
microbiological response to treatment of
Clostridium difficile–associated disease with
metronidazole and vancomycin. Clin Infect Dis
2008 Jul 1; 47:56
-
Metronidazol
(Clont®) und Vancomycin ähnlich gut wirksam
bei Clostridium difficile bedingte Durchfälle,
2007
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|