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Verbindung
zwischen Ergebnissen bei Prüfungen zur
Zulassungs-Erhaltung und der Qualität der
medizinischen Versorgung bei Medicare-Patienten
HINTERGRUND:
Die Verbindung zwischen den kognitiven Fähigkeiten
eines Arztes, und seiner Tendenz zur Ausübung von
leitliniengerechter Medizin ist nicht gut
beschrieben. Daher sollte in dieser Studie bestimmt
werden, welche Verbindungen bestehen, zwischen der
Prüfungsleistung von Allgemeinmedizinern, bei Prüfungen
des American Board of Internal Medicine zur
Erhaltung der Zulassung, und dem Erbringen von
medizinischer Versorgung nach Leitlinien bei
Medicare-Patienten.
METHODEN:
Ärzte wurden, je nach ihren Prüfungsergebnissen
bei den American Board of Internal Medicine-Prüfungen,
in Quartile aufgeteilt. Hierarchische,
generalisierte lineare Modelle untersuchten die
Verbindung zwischen Prüfungsergebnissen und dem
Erbringen von leitliniengerechter medizinischer
Versorgung bei Medicare-Patienten. Der
Haupt-Outcome-Messpunkt war die Verbindung zwischen
der Prüfungsleistung des Arztes bei den American
Board of Internal Medicine-Prüfungen, und sowohl
der Diabetes-Therapie (beurteilt unter Berücksichtigung
von HbA1c, durchgeführten Fettstoffwechsel- und
Netzhaut-Untersuchungen), als auch der Mammographie,
als auch den Lipid-Untersuchungen bei Patienten mit
kardiovaskulären Krankheiten. Es wurde jeweils
adjustiert für die Anzahl der Medicare-Patienten
mit Diabetes und kardiovaskulären Krankheiten in
Behandlung des Arztes, die Häufigkeit der
Arzt-Besuche, Komorbiditäten, das Alter sowie die
ethnische Angehörigkeit des Patienten, außerdem für
die Ausbildung des Arztes und die Art seiner Praxis.
ERGEBNISSE:
Die Ärzte, welche Prüfungsergebnisse im oberen
Quartil erzielten, führten eher eine Therapie nach
Leitlinien durch, sowohl bei Diabetes (Odds Ratio für
den zusammengesetzten Messpunkt: 1,17; 95%
Konfidenzintervall von 1,07 bis 1,27), als auch im
Rahmen des Mammographie-Screenings (Odds Ratio:
1,14; 95% Konfidenzintervall von 1,08 bis 1,21), als
Ärzte, welche Prüfungsergebnisse im untersten
Quartil erzielten, auch nach der Adjustierung für
die genannten Faktoren. Es gab keinen bedeutsamen
Unterschied zwischen den Gruppen bei den
Fettstoffwechsel-Untersuchungen der Patienten mit
kardiovaskulären Erkrankungen (Odds Ratio 1,00; 95%
Konfidenzintervall von 0,91 bis 1,10).
SCHLUSSFOLGERUNG:
Die Ergebnisse zeigen an, dass die kognitiven Fähigkeiten
eines Arztes, gemessen bei den Prüfungen zur
Zulassungs-Erhaltung, verbunden sind mit einem höheren
Anteil an leitliniengerecht therapierten
Medicare-Patienten.
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