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BNP
in der Notfalldiagnostik schwerwiegender Herzerkrankungen bei
Kindern, 2008
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Herzversagen, Kinder, BNP, ARDS, Notfall, B-Typ Natriuretisches
Peptid, Diagnostik, Herzinsuffienz, Pro-BNP, Herzerkrankungen,
Kinder, Lungenödem, Respiratorische Insuffienz, Dyspnoe, Atemnot,
Atemwege, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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BNP-Spiegel
war bei Kindern mit Herzerkrankungen viel höher,
als bei Kindern, die nicht-kardiologische Ursachen für
Atemprobleme und andere unspezifische Symptome
hatten.
Die
Ergebnisse der aktuellen Studie zeigt, dass eine
schnell durchgeführte BNP-Bestimmung auf der
Notaufnhame dazu beitragen kann, zwischen
einer kardialen und pulmonalen Ursache einer Atemnot
bei Kindern zu unterscheiden. Bei Erwachsenen wird BNP
für diesen Zweck bereits eingesetzt.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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B-Typ
Natriuretisches Peptid in der Notfalldiagnostik
schwerwiegender Herzerkrankungen bei Kindern.
ZIEL:
Die Erstdiagnose einer angeborenen oder erworbenen
Herzerkrankung im Kindesalter ist mitunter
kompliziert. In der vorliegenden Studie wurde
untersucht, ob B-Typ Natriuretisches Peptid (BNP)
als Marker schwerwiegender Herzerkrankungen bei
Kindern in der Akutbehandlung einsetzbar ist.
METHODEN:
Bei einer Kohorte von 33 pädiatrischen Patienten
mit frisch diagnostizierter angeborener oder
erworbener Herzerkrankung wurde der
BNP-Spiegel im Rahmen der Krankenhausaufnahme
nach Akutbehandlung bestimmt. Zwischen März
2005 und Februar 2007 wurden Patienten in die
Studie eingeschlossen. Bei einer Kohorte von 70 pädiatrischen
Patienten ohne Herzerkrankung, die mit
Atemwegserkrankungen oder Infektbeschwerden
vorstellig waren, wurde BNP im Rahmen der
Akutbehandlung bestimmt. Die BNP-Spiegel wurden in
der Auswertung verglichen.
ERGEBNISSE:
Unter den kardialen Diagnosen befanden sich
Kardiomyopathien (14), linksseitige obstruktive
Kardiomyopathien (12), anomaler Abgang der linken
Koronararterie aus der Pulmonalarterie (4), totale
Lungenvenenfehlmündung (2) und offener Ductus
arteriosus (1). Das mittlere Alter der Kohorte mit
Herzerkrankung betrug bei Vorstellung 33,6 Monate.
Die 33 Patienten mit frisch diagnostizierter
kardialer Erkrankung wiesen einen mittleren
BNP-Spiegel von 3290 pg/ml auf (SD: +/-1609;
Bereich: 521 bis > 5000 pg/ml). Das
Durchschnittsalter der 70 nicht kardialen Patienten
betrug bei Vorstellung 23,1 Monate und der mittlere
Spiegel des BNP lag bei 17,4 pg/ml (SD: +/-20;
Bereich: < 5 bis 174 pg/ml).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Der BNP-Spiegel war bei allen Kindern der Kohorte
mit frisch diagnostizierter angeborener oder
erworbener Herzerkrankung bei Vorstellung in der
Notaufnahme deutlich erhöht. BNP war bei
nicht-kardialen Patienten signifikant niedriger,
ohne Überlappung mit der Gruppe kardial erkrankter
Patienten. BNP kann im Rahmen der Diagnose
schwerwiegender Herzerkrankungen bei Kindern in der
Akutbehandlung als Marker von Nutzen sein.
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Maher
KO et al. B-type natriuretic peptide in the
emergency diagnosis of critical heart disease in
children. Pediatrics 2008 Jun; 121:e1484
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