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Metabolisches
Syndrom zur Vorhersage von Diabetes und Herzkreislauferkrankungen,
2008
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Metabolisches Syndrom, hypertonie, Bluthochdruck,
Fettstoffwechselstörung, Übergewicht, Adipositas, Vorhersage,
Diabetes, Herzkreislauferkrankunge, Herzinfarkt, Schlaganfall,
Cholesterin, Prävention, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Die
Komponente vom metabolisches Syndrom bestehen aus
Body-Mass-Index, Triglyzerid-, HDL- und
Cholesterin-Spiegel sowie Nüchtern-Blutzucker und
Blutdruck.
Eine
aktuelle Studie (1), die den Stellenwert vom
metabolischen Syndrom als Prädiktor für
Herzkreislauferkrankungen und Diabetes mellitus
untersuchte, kam zu folgenden Ergebnissen:
--Nüchtern-Hyperglykämie
(
110
mg/dL) alleine war ein besseres und praktischeres Prädiktor
für das Auftreten von Diabetes, als die
kombinierten Komponente vom metabolischen Syndrom.
--Der
Framingham-Risiko-Score,
der auch nicht-metabolische Komponente wie Rauchen,
beinhaltet, war ebenfalls bei der Voraussage der
Herzkreislauferkrankungen dem metabolischem Syndrom
überlegen.
Was
bedeutet die Ergebnisse dieser Studie für die
Praxis?:
Bei
der klinischer Entscheidungsfindung in der ärztlichen
Praxis sollte man besser den direkten Weg wählen,
und für Diabetes-Risikovoraussage den Nüchtern-Blutzucker-Test
und für Herzkreislauf-Risiko den
Framingham-Risiko-Score verwenden.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Das
metabolische Syndrom als Prädiktor für
Herzkreislauferkrankungen und Diabetes mellitus?
Ob
die Kriterien des metabolischen Syndroms klinisch
von Nutzen sind, um das Risiko für eine
kardiovaskuläre Erkrankung sowie gleichzeitig eine
Diabeteserkrankung vorherzusagen, ist unklar. Eine
Studie im „Lancet“ untersuchte, in welchem Ausmaß
das metabolische Syndrom und seine einzelnen
Komponenten in Beziehung zu diesen beiden
Erkrankungen bei älteren Menschen stehen. Das
metabolische Syndrom und seine fünf einzelnen
Komponenten (definiert durch die Kriterien des Third
Report of the National Cholesterol Education Program)
wurden zum Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen
und zum Risiko für Typ II-Diabetes bei 4812
nicht-diabeteskranken Individuen im Alter von 70 bis
82 Jahren aus der Prosoective Study of Pravastatin
in the Elderly at Risk (PROSPER) in Bezug gesetzt.
Die Daten wurden in einer zweiten prospektiven
Studie (the British Regional Heart Study [BRHS]) bei
2737 nicht-diabeteskranken Männern im Alter von 60
bis 79 Jahren bestätigt.
Bei
PROSPER traten 772 Fälle von
Herzkreislauferkrankungen und 287 Fälle von
Diabetes im Laufe von 3,2 Jahren auf. Das
metabolische Syndrom war bei zuvor gesunden
Probanden nicht mit einem erhöhten Risiko für eine
Herzkreislauferkrankung assoziiert, jedoch mit einem
erhöhten Risiko für eine Diabeteserkrankung. Das
traf für jede Komponente des metabolischen Syndroms
zu, insbesondere für den Nüchternblutzucker. Die
Ergebnisse waren ähnlich bei den Teilnehmern mit
einer vorbestehenden Herzkreislauferkrankung. Bei
BRHS traten im Laufe von 7 Jahren 440 Fälle von
Herzkreislauferkrankungen und 105 Fälle von
Diabetes auf. Das metabolische Syndrom war, trotz
eines starken Zusammenhangs mit einem Diabetes, nur
gering mit einer Herzkreislauferkrankung
assoziiert.. Bei beiden Studien waren der Body Mass
Index oder der Taillenumfang, Triglyceridwerte sowie
Glucosegrenzwerte nicht mit einem Risiko für eine
kardiovaskuläre Erkrankung verknüpft. Alle fünf
Komponenten waren jedoch mit dem Risiko für einen
neuaufgetretenen Diabetes assoziiert.
Fazit:
Das
metabolische Syndrom und seine Komponenten sind
assoziiert mit einem Typ II-Diabetes, nicht jedoch
bzw. nur wenig mit dem Gefäßrisiko bei älteren
Personen. Daher sind die Versuche, Kriterien zu
definieren, die beide Erkrankungen gleichzeitig
vorhersagen, nicht hilfreich. Der klinische Fokus
sollte auf der Etablierung optimaler
Risikoalgorithmen für jede einzelne Krankheit
bleiben.
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Sattar
N et al. Can metabolic syndrome usefully predict
cardiovascular disease and diabetes? Outcome
data from two prospective studies. Lancet 2008
Jun 7; 371:1927.
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