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Schlaganfall-Rezidivprophylaxe:
Aspirin/Dipyridamol (Aggrenox®) vs. Clopidogrel (Plavix®, Iscover®),
ProFess-Studie 2008
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Aspirin/Dipyridamol
(Aggrenox®) und Clopidogrel (Plavix®,
Iscover®) sind bei
der Sekundärprävention von Schlaganfällen
ähnlich effektiv – ASS doch ähnlich
wirksam wie Aspirin/Dipyridamol und
Clopidogrel?
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Die
medikamentösen Optionen zur
Schlaganfall-Rezidivprophylaxe, die oft eingesetzt
werden, sind ASS , Clopidogrel (Plavix®,
Iscover®) und Aspirin/Dipyridamol-Kombination (Aggrenox®).
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Die
deutsche Gesellschaft für Neurologie und ACCP
(American College of Chest Physicians) empfehlen
in ihren Leitlinien zur Vermeidung weiterer
Schlaganfälle bei Patienten mit hohem Risiko an
erster Stelle die Fixkombination Aspirin/Dipyridamol
(Aggrenox®).
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Dipyridamol
wurde 1959 als Hemmstoff der Wiederaufnahme von
Adenosin zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit
(KHK) eingeführt. Dipyridamol zählt neben den
Nitrokörpern zu den ältesten Koronartherapeutika,
jedoch das Wirkungsmechanismus von Dipyridamol ist
nicht vollständig bekannt.
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In
der aktuellen doppel-blind randomisierten ProFess-Studie
(1) wurde Aspirin/Dipyridamol (2x täglich
25mg/200mg) mit Clopidogrel (täglich 75mg)
bei der Indikation Schlaganfall-Rezidivprophylaxe
verglichen. An der Studie nahmen 20.332 klinisch
stabilen Patienten (Alter
50)
mit weniger als 90 Tage zurückliegenden ischämischen
Hirninsult. Die Studie wurde vom dem Hersteller von
Aggrenox finanziell gesponsort.
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Die
mittlere Beobachtungszeit betrug 2,5 Jahre.
Schlaganfall-Rezidiv trat in 9% der Patienten
der Aspirin/Dipyridamol-Gruppe und in 8% der
Clopidogrel-Gruppe auf, also ein
nicht-signifikanter Unterschied. Das Inzidenz
der kardiovaskulären Ereignisse
(Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod durch
andere vaskuläre Ursachen) war in beiden
Gruppen 13.1%. Schwere Blutungen traten
unter Aspirin/Dipyridamol leicht höher als
unter Clopidogrel (4.1% vs. 3.6%). Patienten
in der Aspirin/Dipyridamol-Gruppe hatten
die Studie –vorwiegend wegen Kopfschmerzen-
häufiger abgebrochen, als Patienten der
Clopidogrel-Gruppe.
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Fazit:
ASS/Dipyridamol (Aggrenox®) verhindert
Schlaganfall-Rezidive anscheinend ähnlich
effektiv wie Clopidogrel (Plavix®, Iscover®).
Kopfschmerzen traten in der Aspirin/Dipyridamol-Gruppe
zwar häufiger auf, besserten sich jedoch im
Verlauf der Zeit. |
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Die
Studienergebnisse werfen eine Menge Fragen
auf. Die frühere ESPRIT-Studie (2) und
ESPS-2-Studie (4), auf deren Ergebnisse die
Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für
Neurologie basieren, hatte gezeigt, dass die
Kombination ASS/Dipyridamol zur
Schlaganfall-Sekundärprophylaxe wirksamer als
ASS alleine ist. |
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Desweiteren
hatte die große CAPRIE-Studie (4), bei der
Clopidogrel für diese Fragestellung mit ASS
verglichen wurde, keine Vorteile von
Clopidogrel gegenüber ASS bei
Schlaganfall-Patienten gezeigt.
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Die
Editorialisten haben versucht mit Hilfe des
indirekten Vergleichs (Netzwek-Metaanalyse)
diese widersprüchlichen Ergebnisse unter
einer Hut zu bringen: Sie schlussfolgern, dass
ASS/Dipyridamol und Clopidogrel ähnlich
effektiv sind, und die beiden Optionen besser,
aber nicht wesentlich besser, als ASS alleine
sind. Die Ärzte sollten auch unter
Hinzuziehung von Nebenwirkungsprofil und
Kosten der Medikamente eine Wahl unter diesen
drei Optionen treffen.
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Medknowledge-Anmerkung:
Wenn man all diese Ergebnisse zusammen
betrachtet, scheint ASS (Aspirin®) in
Standarddosierung doch die Mittel der Wahl zur
Schlaganfall-Rezidivprävention zu sein. Auch
Kosten und Nebenwirkungsprofil sprechen für
die Option ASS-Monotherapie.
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Sacco
RL et al. Aspirin and extended-release
dipyridamole versus clopidogrel for
recurrent stroke. N Engl J Med 2008 Aug 27
-
The
ESPRIT Study Group. Aspirin plus
dipyridamole versus aspirin alone after
cerebral ischaemia of arterial origin
(ESPRIT): Randomised controlled trial.
Lancet 2006 May 20; 367:1665-73
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ESPS-2:
Diener et al: European Stroke Prevention
Study. 2. Dipyridamole and acetylsalicylic
acid in the secondary prevention of
stroke. J Neurol Sci. 1996
Nov;143(1-2):1-13
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CAPRIE
Steering Committee. A randomised, blinded,
trial of clopidogrel versus aspirin in
patients at risk of ischaemic events
(CAPRIE). Lancet 1996 Nov 16 348 1329-1339
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| Schlüsselwörter: Aspirin,
ASS, Dipyridamol, Aggrenox, Schlaganfall, Apoplex, Ischämische
Insult, Antikoagulation, ASS, Aspirin, Clopidogrel, Plavix,
Dipyridamol, Vitamin K-Ulkus, Magenblutung, Darmblutung,
Antagonisten, Marcumar, Blutung, Magenulkus, Antithrombotische
Monotherapie, Kombinationstherapie, schwere obere gastrointestinale
Blutungen, Geschwür,Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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