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Prostatakrebs:
radikale Prostatektomie vs. Beobachten – 12-Jahres-Ergebnisse,
2008
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| Schlüsselwörter: Prostatakrebs,
Therapie, im hohen Alter, radikale Prostatektomie, Impotenz,
Inkontinenz, Krankheit, Scandinavian Prostate Cancer Group-4 trial,
aktive Beobachtung, passives Warten, Mortalität, Sterblichkeit,
Metastase, Chemotherapie, Operation, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Für
bestimmte Patientengruppen (Alter <65
Jahre) bietet radikale Prostatektomie
Vorteile, die länger als 10 Jahre halten.
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The
Scandinavian Prostate Cancer Group-4 trial (1)
ist die wichtigste Studie, in der radikale
Prostatektomie gegen aktive Beobachtung bei
695 Männern (mittleres Alter 65 Jahre) mit
Prostatakrebs verglichen wurde. Die
Studienergebnisse zeigten, dass radikale
Prostatektomie im Vergleich zur aktiven
Beobachtung (watchful waiting) mit
geringeren Todesfällen durch Prostatakrebs
assoziiert war; Harninkontinenz und sexueller
Funktionsstörung kamen jedoch in der
Prostatektomie-Gruppe häufiger vor. Die
Beobachtungszeit der Scandinavian Prostate
Cancer Group-4 trial betrug 6 Jahre. Auch nach
8 Jahren blieben die Ergebnisse ähnlich.
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Jetzt
haben die Mediziner die 12-Jahresdaten der
gleichen Patientengruppe vorgestellt (2):
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Prostatakrebs-Mortalität:
13% vs. 18%
-
Gesamtmortalität:
33% vs. 40%
-
Lokale
Progression: 22% vs. 26%
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Fazit:
Auch nach 12 Jahren sind die
Prostatakrebs-spezifische- und Gesamt-Mortalität
in der Prostatektomie-Gruppe niedriger, als in
der Beobachtungsgruppe. Die Mediziner stellen
jedoch fest, dass der Unterschied zwischen der
operativen und konservativen Therapie-Gruppe
bezüglich Prostatakrebs-Mortalität und
Metastasen-Risiko nach 10 Jahren statistisch
sehr gering ist, zumal die Vorteile der
Prostatektomie auf jüngere Männer (Alter
< 65) beschränkt war. |
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Eine
andere Frage ist, ob man diese Ergebnisse auf
die heutige Zeit direkt übertragen kann. Die
meisten Prostatakrebs-Fälle in der Scandinavian
Prostate Cancer Group-4 trial wurden durch den
Palpationsbefund, und weniger durch PSA-Werte (12%)
diagnostiziert. Inzwischen spielt der PSA-Screening
eine immer wichtigere Rolle. Die Pivot-Studie (Prostate
Cancer Intervention Versus Observation Trial), die
in den USA vermutlich Ende 2009 abgeschlossen wird,
dürfte diesbezüglich aktuellere Daten liefern.
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Holmberg
L et al. A randomized trial comparing
radical prostatectomy with watchful
waiting in early prostate cancer. N Engl J
Med 2002 Sep 12; 347:781-9.
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Bill-Axelson
A et al. Radical prostatectomy versus
watchful waiting in localized prostate
cancer: The Scandinavian Prostate Cancer
Group-4 randomized trial. J Natl Cancer
Inst 2008 Aug 20; 100:1144.
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