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Omega-3-Fettsäuren,
und nicht das Statin Rosuvastatin (Crestor®) , senken die
4-Jahresmortalität
bei Herzinsuffienz, 2008
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Große
randomisierte Studie (2, 3) in Lancet: Während
der vierjährigen Studie waren die Todesraten
unter den Herzinsuffienz-Patienten, die
Omega-3-Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (4)
erhalten hatten, niedriger.
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Es
ist bekannt, dass in der Primär- und Sekundärprävention
der koronaren Herzkrankheit Statine, aber auch
der Einsatz von mehrfach
ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (polyunsaturated
fatty acids: PUFAs) wirksam sind, beide wirken
sich positiv auf den Fettstoffwechsel. Wie ist
jedoch deren Effekt bei Patienten mit
manifester Herzinsuffienz.
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2007
hatte die CORONA-Studie die Wirkung vom
Lipidsenker Rosuvastatin (Crestor®) bei
Herzinsuffienz untersucht, die Ergebnisse
waren jedoch enttäuschend (1). Inzwischen
sind die Ergebnisse der mit Spannung
erwarteten GISSI-HF-Studie (2,3), die eine ähnliche
Fragestellung wie die CORONA-Studie hatte, veröffentlicht. |
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Wissenschaftler
aus Italien führten eine große Studie mit
6975 Patienten (mittleres Alter 67 Jahre), die
unter Herzinsuffienz (NYHA-Klassifikation
II-IV) litten. Die Patienten wurden entweder für
Omega-3-Fettsäuren (PUFA) täglich, oder für
Placebo randomisiert. Zwei drittel der
Patienten wurden zusätzlich für den Statin
Rosuvastatin (tgl. 10mg), oder für Placebo
eingeteilt. Standardtherapie der
Herzinsuffienz wurde weitergeführt.
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Mittlere
Beobachtungszeit betrug ca. 4 Jahre. Die Mortalität
war in dem PUFA-Arm niedriger als im Placebo-Arm
(27% vs. 29%). Vor allem das niedriger Inzidenz von
tödlichen Herzrhythmusstörungen in dem PUFA-Arm führte
zu der niedrigen Mortalität in dieser Gruppe.
Zwischen der Rosuvastatin- und Placebo-Gruppe gab es
hinsichtlich der Mortalitätsrate keinen
Unterschied.
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Fazit:
Die Ergebnisse dieser großen Studie sind
konform mit denen der CORONA-Studie (2) in
2007: Der Statin Rosuvastatin (Crestor®)
bietet keinen Überlebensvorteil bei
Herzinsuffienz.
Im
Gegensatz dazu scheinen die mehrfach ungesättigte
Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) in dieser
Patientengruppe mit einer kleinen aber
statistisch signifikanten Überlebensvorteil
assoziiert zu sein. Die Ärzte würden
anscheinend nicht viel falsch machen, wenn sie
die PUFAs zusätzlich zu der
Herzinsuffienz-Standard-Therapie
einsetzen. |
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Rosuvastatin
(Crestor®): Statin bei Herzinsuffizienz
von zweifelhafter Wirkung, 6. November
2007
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GISSI-HF
Investigators. Effect of rosuvastatin in
patients with chronic heart failure (the
GISSI-HF trial): A randomised,
double-blind, placebo-controlled trial.
Lancet 2008 Oct 4; 372:1231
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GISSI-HF
Investigators. Effect of n-3
polyunsaturated fatty acids in patients
with chronic heart failure (the GISSI-HF
trial): A randomised, double-blind,
placebo-controlled trial. Lancet 2008 Oct
4; 372:1223.
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Mehrfach
ungesättigte Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren
(EPA,DHA) und Gamma-Linolensäure (GLA)
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| Schlüsselwörter: Fischöl,
Omega-3 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Fette, Arteriosklerose,
Choleseterinsenker, KHK, Herzinfarkt, Statine, Rosuvastatin, Crestor,
Myopathie, Muskelschmerzen, Statin, Cholesterin, Fett,
Fettsäure, Ernährung, Crestor, Zocor, Fisch, Öl, Sortis,
Pravastatin, Pravasin, Triglyceride,Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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