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ZIEL:
Es sollte die Verbindung untersucht werden, zwischen
dem Blutdruck, und der Entwicklung früher
Retinopathie, bei Jugendlichen die an Diabetes Typ-1
seit dem Kindesalter erkrankt sind.
GESTALTUNG:
Prospektive Kohorten-Studie.
HINTERGRUND:
Diabetes-Komplikationen Untersuchungs-Service am
Kinder-Krankenhaus in Westmead, Sydney, Australien.
TEILNEHMER:
1869 Teilnehmer mit Typ-1 Diabetes (54% weiblich)
wurden einem Retinopathie-Screening unterzogen,
beginnend bei einem Ausgangsalter von median 13,4 (Interquartil-Bereich
12,0-15,2) Jahren, über einen Zeitraum von 4,9
(3,1-7,0) Jahren, sowie einer
Albumin-Ausscheidungsrate von 4,4 (3,1-6,8) µg/min,
weiterhin eine Untergruppe von 1093 Patienten, die
bei der Eingangsuntersuchung keine Retinopathie
aufwiesen und über einen Zeitraum von median 4,1
(2,4-6,6) Jahren nachuntersucht wurden.
HAUPT-ERGEBNIS-MESSPUNKTE:
Frühe Augenhintergrund-Retinopathie; Blutdruck.
ERGEBNISSE:
Insgesamt entwickelte sich eine Retinopathie bei 673
(36%) der Patienten über den Untersuchungszeitraum
hinweg. In der Retinopathie-freien Gruppe waren höherer
systolischer Blutdruck (Wahrscheinlichkeitsverhältnis
(engl. OR) 1,01, 95% Konfidenzintervall (engl. CI)
von 1,003 bis 1,02), sowie höherer diastolischer
Blutdruck (OR 1,01, 95% CI von 1,002 bis 1,03)
Vorhersagewerte für eine Retinopathie, nach der
Adjustierung für die Albumin-Ausscheidungsrate (OR
1,27, 95% CI von 1,13 bis 1,42), das HbA1c (OR 1,08,
95% CI von 1,02 bis 1,15), die Dauer der
Diabetes-Erkrankung (OR 1,16, 95% CI von 1,13 bis
1,19), das Alter (OR 1,13, 95% CI von 1,08 bis 1,17)
und die Größe (OR 0,98, 95% CI von 0,97 bis 0,99).
In einer Untergruppe von 1025 Patienten mit einer
Albumin-Ausscheidungsrate von unter 7,5 µg/min, war
das kumulative Risiko für Retinopathie nach 10
Jahren Krankheitsdauer von Diabetes höher für
diejenigen Teilnehmer, deren systolischer Blutdruck
im oder über dem 90. Perzentil lag, als bei den
Teilnehmern, deren systolischer Blutdruck unter dem
90. Perzentil lag (58% gegenüber 35%, P=0,03). Das
Risiko war auch höher für Patienten, deren
diastolischer Blutdruck im oder über dem 90.
Perzentil lag, als für Patienten, deren
diastolischer Blutdruck unter dem 90. Perzentil lag
(57% gegenüber 35%, P=0,005).
SCHLUSSFOLGERUNG:
Sowohl systolischer, als auch diastolischer
Blutdruck sind Vorhersagewerte für Retinopathie,
und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer frühen
Retinopathie, unabhängig von einer einsetzenden
Nephropathie, bei jungen Patienten mit Typ-1
Diabetes.
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