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Niedermolekularer
Heparin Dalteparin (Fragmin®)zur Thromboseprophylaxe bei Patienten
mit schwerer Niereninsuffienz, 2008
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Eine
aktuelle Studie (1) zeigte entgegen der
bisherigen Befürchtungen, keine exzessive
gerinnungshemmende Wirkung vom
niedermolekularen Heparin (NM), der zur
Thromboseprophylaxe bei Patienten mit schwerer
Niereninsuffienz (mittlerer
Kreatinin-Clearance: 19 mL/min.) eingesetzt
wurde. Es kam also nicht zu einer Drug-Akkumulation
trotz schwerer Niereninsuffienz.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1): |
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Thromboseprophylaxe
bei intensivpflichtigen Patienten mit schwerer
Niereninsuffizienz mit dem niedermolekularen
Heparin Dalteparin (Fragmin®)
Der Einsatz von
niedermolekularen Heparinen wird bei Patienten
mit Niereninsuffizienz eher vermieden, da
Bedenken hinsichtlich einer übermäßigen
gerinnungshemmenden Wirkung und eines erhöhten
Blutungsrisikos bestehen. Eine DIRECT-Studie,
die im „Archives of Internal Medicine“
erschien, stellte diesen Grundsatz in Frage,
indem sie untersuchte, ob die
Thromboseprophylaxe mit Dalteparin-Natrium
eine übermäßige gerinnungshemmende Wirkung
bei intensivpflichtigen Patienten mit schwerer
Niereninsuffizienz entfaltet.
In der multizentrischen,
einarmigen klinischen Studie wurde
intensivpflichtigen Patienten mit einer
Kreatinin-Clearance von weniger als 30 mL/min
eine tägliche Dosis von 5000 IU
Dalteparin-Natrium verabreicht. Eine
Bioakkumulation wurde definiert als
Minimum-Anti-Xa-Spiegel über 0,40 IU/mL,
gemessen wurde der Spiegel zweimal wöchentlich.
Die pharmakodynamischen Eigenschaften von
Dalteparin wurden durch wiederholte
Anti-Xa-Spiegelbestimmungen (gemessen an Tag
3, 10 und 17) beurteilt.
Ergebnisse:
156 Patienten mit einer
mittleren Kreatinin-Clearance von 18,9 mL/min
wurden in die Studie eingeschrieben, 18 wurden
ausgeschlossen, weil sie verstarben bzw. vor
den Tests ausschieden (n=3) oder weil sie eine
schon vorbestehende tiefe Venenthrombose
hatten (n=15). Bei den 138 eingeschlossenen
Patienten lag die mittlere
Dalteparin-Verabreichungsdauer bei 7 (4-12)
Tagen. Von den 120 Patienten, bei denen
mindestens ein Minimum-Anti-Xa-Spiegel
gemessen wurde (427 Messungen), trat bei
keinem Patienten eine Bioakkumulation auf.
Basierend auf wiederholten Messungen betrugen
die maximalen Anti-Xa-Werte 0,29 bis 0,43 IU/mL,
die minimalen Werte waren niedriger als 0,06
UI/mL. Eine tiefe Venenthrombose trat bei 7
von 138 Patienten auf (5,1%), eine größere
Blutung bei 10 Patienten (7,2%), alle hatten
Minimum-Anti-Xa-Werte von 0,18 IU/mL und
weniger.
Fazit:
Bei intensivpflichtigen
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist
die Thromboseprophylaxe mit einer täglichen
Einmaldosis von 5000 IU Dalteparin nicht mit
einer exzessiven gerinnungshemmenden Wirkung
aufgrund einer Bioakkumulation assoziiert und
führt mit geringer Wahrscheinlichkeit
zu einer Blutung. |
-
Douketis
J et al. Prophylaxis against deep vein
thrombosis in critically ill patients with
severe renal insufficiency with the
low-molecular-weight heparin dalteparin: An
assessment of safety and pharmacodynamics: The
DIRECT study. Arch Intern Med 2008 Sep 8;
168:1805
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| Schlüsselwörter: Chronische
schwere Niereninsuffienz, Nierenversagen, Blutung, NM, LMWH,
hromboseprophylaxe Antikoagulation, Thromboembolie, Hüftgelenk,
Kniegelenk, Enoxaparin, Clexane, Thrombose, Prophylaxe, Hüfttep,
Knietep, Antikoagulation, niedermolekulare Heparin, Operationen,
Postoperativ, Dalteparin, Fragmin, Fraxiparin, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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