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Wirkung
des Angiotensin-Rezeptor-Blockers Telmisartan
auf kardiovaskuläre Ereignisse bei
Hoch-Risiko-Patienten, die ACE-Hemmstoffe
nicht tolerieren: Eine randomisierte,
kontrollierte Studie.
HINTERGRUND:
Angiotensin-converting enzyme (ACE)-Hemmstoffe
reduzieren die Häufigkeit großer
kardiovaskulärer Ereignisse, werden aber von
ungefähr 20% der Patienten nicht toleriert.
Daher wurde untersucht, ob der
Angiotensin-Rezeptor-Blocker Telmisartan
wirksam ist bei Patienten, die ACE-Hemmstoffe
nicht tolerieren, und die kardiovaskuläre
Krankheiten, oder Diabetes mit Schäden der
End-Organe aufweisen.
METHODEN:
Nach einer dreiwöchigen Vorbereitungsphase,
wurden 5926 Patienten, von denen viele
gleichzeitig bewährte Therapien erhielten,
durch Benutzung eines zentralen
automatisierten Randomisierungs-Systems,
entweder einer Therapie mit 80 mg/d
Telmisartan (n=2954) oder Placebo (n=2972)
randomisiert zugeteilt. Die Randomisierung
wurde durch das Krankenhaus stratifiziert. Der
primäre Meßpunkt war eine Zusammensetzung
aus kardiovaskulärem Tod, Myokard-Infarkt,
Schlaganfall, oder Einweisung ins Krankenhaus
aufgrund von Herzversagen. Die Analysen wurden
als Intention-To-Treat durchgeführt. Die
Studie ist bei ClinicalTrials.gov unter
NCT00153101 registriert.
ERGEBNISSE:
Die durchschnittliche Dauer des Follow-Ups war
56 (Interquartilsabstand 51-64) Monate. Alle
randomisierten Patienten wurden in der
Wirksamkeits-Analyse mit eingeschlossen. Der
durchschnittliche Blutdruck war im Laufe der
Studie in der Telmisartan-Gruppe niedriger als
in der Placebo-Gruppe (gewichtete
durchschnittliche Differenz zwischen den
Gruppen 4,0/2,2 [SA 19,6/12,0] mmHg). Bei 465
(15,7%) Patienten der Telmisartan-Gruppe trat
der primäre Meßpunkt ein, verglichen mit 504
(17,0%) Patienten der Placebo-Gruppe
(relatives Risiko 0,92, 95%
Konfidenz-Intervall von 0,81 bis 1,05,
p=0,216). Einer der sekundären Meßpunkte,
eine Zusammensetzung aus kardiovaskulärem
Tod, Myokard-Infarkt oder Schlaganfall, trat
bei 384 (13,0%) Patienten mit Telmisartan ein,
verglichen mit 440 (14,8%) Patienten der
Placebo-Gruppe (relatives Risiko 0,87, 95%
Konfidenz-Intervall von 0,76 bis 1,00, p=0,048
ohne Adjustierung, p=0,068 nach Adjustierung für
die Vielfalt der Vergleiche und die Überschneidung
mit dem primären Meßpunkt). 894 (30,3%) der
Patienten unter Telmisartan-Behandlung wurden
aufgrund eines kardiovaskulären Befundes im
Krankenhaus aufgenommen, verglichen mit 980
(33,0%) der Patienten mit Placebo (relatives
Risiko 0,92, 95% Konfidenz-Intervall von 0,85
bis 0,99, p= 0,025). In der Telmisartan-Gruppe
brachen weniger Teilnehmer die Einnahme der
Medikation ab als in der Placebo-Gruppe (639
[21,6%] gegenüber 705 [23,8%]; p=0,055); der
häufigste Grund für einen Abbruch der
Einnahme waren hypotensive Symptome (29
[0,89%] in der Telmisartan-Gruppe gegenüber
16 [0,54%] in der Placebo-Gruppe).
SCHLUSSFOLGERUNG:
Telmisartan wurde gut toleriert von Patienten,
die ACE-Hemmstoffe nicht tolerierten. Obwohl
das Medikament auf den primären Meßpunkt
dieser Studie, welcher Krankenhauseinweisung
aufgrund von Herzversagen beinhaltete,
keinen signifikanten Effekt hatte, reduzierte
es das Risiko für den aus kardiovaskulärem
Tod, Myokard-Infarkt oder Schlaganfall
zusammengesetzten Meßpunkt moderat. |