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Mortalität
bei Magen-Bypass: Effekt der Operationshäufigkeit, 2009
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Noch
eine Studie, die zeigt, dass zwischen Menge
der Eingriffe in einem Krankenhaus und
Ergebnisqualität einen klaren Zusammenhang
gibt. In der aktuellen Studie (1) beeinflusste
die Operationshäufigkeit die
Sterblichkeitsrate bei
Magen-Bypass-Operationen bei Adipositas.
Perioperative Sterblichkeit nahm bei niedriger
Operationszahl der Krankenhäuser und
der Chirurgen (sog. Volumen-Effekt)zu.
Es ist
anscheinend nicht nur die Erfahrung der
Chirurgen wichtig, auch die des Klinik-Teams:
Häufige Operationen führen womöglich zu
einer Straffung der Organisation und der
OP-Abläufe. Exzellenzzentren in der
bariatrischen Chirurgie (Adipositaschirurgie)
auf dem Hintergrund dieser Zahlen wären auch in
Deutschland angezeigt.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Die
Operationshäufigkeit beeinflusst die Mortalität:
ein Pro für Exzellenzzentren in der
bariatrischen Chirurgie.
HINTERGRUND:
Aufgrund von Zweifeln an der Behandlungsqualität
werden auch für sogenannte bariatrische
Exzellenzzentren Qualifikationsnachweise
gefordert. Operateure und Kliniken mit hohen
Operationszahlen sollten theoretisch dabei
besser abschneiden. ZIEL: In der vorliegenden
bevölkerungsbasierten Studie wurde der
Einfluss der Operationszahl auf die Mortalität
bei bariatrischen Operationen in Pennsylvania
untersucht.
METHODEN:
14716 Patienten mit Magenbypass-Operation in
Kliniken in Pennsylvania zwischen 1999 und
2003 wurden aus der Pennsylvania Health Care
Cost Containment Council Database ermittelt.
Die einzelnen Operateure und Kliniken wurden
in hohes (> 100 Operationen/Jahr),
mittleres (50-100 Operationen/Jahr) und
niedriges (< 50 Operationen/Jahr)
Operationsaufkommen eingeteilt. Ermittelt
wurde der Zusammenhang zwischen einerseits der
Operationszahl von Operateur beziehungsweise
Klinik und andererseits der
Patientenverweildauer sowie der Mortalität in
der Klinik und nach 30 Tagen. Die Daten wurden
auf Alter, Geschlecht, Bevölkerungsgruppe,
Zahlungsart und MedisGroups Admission Severity
Group score (ASG) abgeglichen.
ERGEBNISSE:
Die Eingruppierung der Kliniken in
Pennsylvania nach ihrem Operationsaufkommen
ergab 26-50 Kliniken in der Gruppe mit
niedrigen Operationszahlen (n = 2158), 35-54
Kliniken in der Gruppe mit mittleren
Operationszahlen (n = 1835) und 43-64 Kliniken
in der Gruppe mit hohen Operationszahlen (n =
10723). Das durchschnittliche
Operationsaufkommen pro Klinik stieg zwischen
1999 und 2003 an (30-120 Operationen/Jahr);
die Mortalität im Krankenhaus sank (0,8-0,2
%). Die 30-Tage-Mortalität (1,15%) erreichte
etwa das Doppelte der Mortalität in der
Klinik (0,37%). Die Faktoren männliches
Geschlecht (Odds Ratio [OR] 3,6; p <
0,001), ASG (OR 2,5; p < ,001) sowie die
Operationszahlen von Klinik und Operateur
waren mit einem Anstieg der Mortalität im
Krankenhaus und nach 30 Tagen assoziiert.
Unter Einbeziehung weiterer Faktoren zeigte
sich eine gesteigerte OR der 30-Tage-Mortalität
beim Einsatz von Operateuren mit niedrigen
oder mittleren Operationszahlen (OR 3,7; p =
0,002 bzw. OR 2,8; p = 0,015) sowie bei
Kliniken mit niedrigen oder mittleren
Operationszahlen (OR 2,3; p = 0,01 bzw.
OR 2,44; p = 0,017), jeweils im Vergleich zu
Operateuren und Kliniken mit hohen
Operationszahlen. In Kliniken mit einem hohen
Operationsaufkommen war darüber hinaus die
Verweildauer der Patienten geringer.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
In Pennsylvania ist eine hohe Operationszahl
mit einer geringeren Mortalität und
Verweildauer assoziiert. Die Ergebnisse
sprechen dafür, das Operationsaufkommen beim
Qualifikationsnachweis von Exzellenzzentren
mit einzubeziehen. |
-
Hollenbeak
CS et al. Surgical volume impacts
bariatric surgery mortality: A case for
centers of excellence. Surgery 2008 Nov;
144:736.
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| Schlüsselwörter: Volumeneffekt,
mindestmengen, Kliniken, Ärzte, Adipositas, Übergewicht,
Laparoskopie, Laparoskopische Magenband,
Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation, Chirurgie, Therapie, Diät,
Magenbypass, Body Mass Index und BMI Medizin, Arzt, Klinik,
bariatrische Chirurgie, Volumen-Effekt, mindestmenge, Qualität,
erfahrene Ärzte, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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