|
| |
PAVK:
Änderung des Ankle-Brachial Index (ABI) und Risiko für
Herzkreislauf-Erkrankungen, 2009
|
|
Definition: Der Ankle-Brachial
Index (ABI) ist der Quotient aus Knöchelarteriendruck/ systolischer
Blutdruck am Arm und beträgt bei gesunden Menschen 0,9 bis 1,3. Je
kleiner der Knöchel-Arm-Index, umso größer die Durchblutungsstörung.
Ankle-Brachial Index (ABI) wird auch tibio-brachialen Quotient (TBQ)
genannt.
|
|
Periphere
arteriellen Verschluss-Krankheit (PAVK) kann durch
nichtinvasive Diagnostik festgestellt werden (2),
wenn der Ankle-Brachial Index (ABI) Niedrig ist
(<0.70). In einer aktuellen Studie (1) aus
Kalifornien/USA haben Mediziner bei 508 Personen den
Ankle-Brachial Index (ABI) gemessen, und die
weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren
dokumentiert. Die 508 Personen wurden für 6 Jahre
beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass
Verringerung des ABI (und somit Fortschreiten des
PAVK) mit einem insgesamt erhöhtem Risiko für
Herzkreislauf-Erkrankungen assoziiert war.
|
|
Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
|
|
Das
Fortschreiten der peripheren arteriellen
Verschluss-Krankheit sagt kardiovaskuläre Morbidität
und Mortalität voraus.
ZIEL:
Das Ziel dieser Studie war es, die fortschreitende
periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) mit
der stabilen Form der Krankheit zu vergleichen bezüglich
ihrer jeweiligen Verbindung zum Risiko zukünftiger
Herzkreislauf-Erkrankungen.
HINTERGRUND:
Es wurde eine unabhängige Verbindung zwischen pAVK,
definiert durch niedrige Werte des tibio-brachialen
Quotienten (TBQ), und einem erhöhten Risiko für
zukünftige Herzkreislauf-Erkrankungen gezeigt.
Allerdings wurde die prognostische Bedeutung eines
fallenden TBQ gegenüber einem stabilen TBQ nicht
untersucht.
METHODEN:
Es wurden 508 Teilnehmer (59 Frauen, 449 Männer)
aus 2 Gefäßlaboratorien in Krankenhäusern in San
Diego, Kalifornien, in die Studie aufgenommen. Der
TBQ, sowie die Risikofaktoren für eine
Herzkreislauf-Erkrankung wurden bei Untersuchung 2
(zwischen 1990 und 1994) erfasst. Der TBQ aus der
ersten Gefäßuntersuchung im Krankenhaus
(Untersuchung 1) wurde aus den medizinischen Akten
entnommen. Mortalität und Morbidität wurden über
sechs Jahre hinweg, unter Benutzung der Bevölkerungsstatistik
sowie Aufzeichnungen von Krankenhaus-Aufenthalten
nachverfolgt.
ERGEBNISSE:
In multivariaten Modellen, die für Risikofaktoren
einer Herzkreislauf-Erkrankung adjustiert wurden,
wurden sehr niedrige (<0,70) und, in manchen Fällen,
niedrige (0,70 < oder = TBQ < 0,90) TBQ-Werte
bei Untersuchung 2 mit einer signifikant erhöhten
Gesamtmortalität, Herzkreislauf-Mortalität, sowie
kombinierter Herzkreislauf-Morbidität/Mortalität
nach 3 und 6 Jahren assoziiert. Eine Verringerung
des TBQ von mehr als 0,15 zwischen Untersuchung 1
und Untersuchung 2 wurde signifikant assoziiert mit
einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität
(Relatives Risiko [RR]: 2,4), erhöhter
Herzkreislauf-Mortalität (RR: 2,8) nach drei
Jahren, sowie erhöhter Herzkreislauf-Morbidität/Mortalität
nach sechs Jahren (RR: 1,9). Diese Verbindungen
waren unabhängig sowohl vom TBQ-Wert bei
Untersuchung 2 als auch von anderen Risikofaktoren.
SCHLUSSFOLGERUNG:
Fortschreitende periphere arterielle
Verschlusskrankheit (Verringerung des
tibio-brachialen Quotienten um mehr als 0,15) war
signifikant und unabhängig assoziiert mit einem erhöhtem
Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen. Bei
Patienten mit einem fallenden tibio-brachialen
Quotienten kann es sinnvoll sein, ein intensiveres
Management der kardiovaskulären Risikofaktoren zu
betreiben.
|
-
Criqui
MH et al. Progression of peripheral arterial
disease predicts cardiovascular disease
morbidity and mortality. J Am Coll Cardiol 2008
Nov 18; 52:1736.
-
Asymptomatische
Periphere Arterielle Verschlußkrankheit (PAVK):
Diagnose durch körperliche Untersuchung, 2008
|
|
|
|
| Schlüsselwörter:
TBQ, tibio-brachialer Quotient, Herzinfarkt, kardiovaskuläre
Risiken, Knöchel-Arm-Index-Index, ABI, ankle-brachial index
peripher arterielle Verschlusskrankheit, PAVK,
Schaufensterkrankheit, Carotis, Schlaganfall, Quotienten,
Auskultaiton, Bewegung, aktive Patienten, Gefäßgeräusche,
Sterblichkeit, ACI, Karotisstenose, Arterie Karotis, Stenose,
Carotisstenose, Geräusche, Systole, Krankheit, Studie, klinik, krankenhaus, Therapie, Behandlung,
kliniken, krankenhäuser, Medikament, Studien. |
|
|
|
|
|
| |
|