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Wirksamkeit
des Protonenpumpenhemmer bei Kleinkinder mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (Sodbrennen),
2009 und 2011
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Die bisher grösste Studie (1)
zur Wirksamkeit der Protonenpumpenhemmer (PPI) bei
Kleinkindern mit Refluxsymptomatik hatte 2009
gezeigt, dass der Protonenpumpenhemmer Lansoprazol (Agopton®,
Lanzor®) nicht effektiver als Placebo bei der
Therapie der Refluxsymptome der Kleinkinder und
Säuglinge war. Des Weiteren kam es iIn der
PPI-Gruppe es zudem häufiger zu unteren
Atemwegsinfektionen. |
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Inzwischen ist zum gleichen Thema 2011 eine
aktuelle Übersicht (2) in
der Fachzeitschrift Pediatrics erschienen. Auch
diese Studie ergab, dass PPIs zur Therapie der
gastroösophagealen Refluxkrankheit bei
Säuglingen/Kleinkindern nicht effektiv waren.
Placebo-kontrollierte Studien bei älteren Kindern
würden fehlen. Obwohl die PPIs in der
Kurzeit-Anwendung bei Säuglingen/Kleinkindern
anscheinend gut toleriert werden, fehlen Daten, die
die Sicherheit der PPIs bei dieser Gruppe belegen. |
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Ausführlichere
Daten der Studie (1) 2009:
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Wirksamkeit
und Sicherheit des Protonenpumpenhemmers Lansoprazol (Agopton®,
Lanzor®) bei Kleinkindern und Säuglingen mit Symptomen der gastroösophagealen
Refluxkrankheit
Eine
multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie im
„Journal of Pediatrics“ bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit
von Lansoprazol bei Kleinkindern und Säuglingen mit Symptomen der
gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die trotz eines einwöchigen
oder längeren nicht pharmakologischen Vorgehens persistierten. Hierzu
wurden die Kinder zu Lansoprazol oder Placebo über vier Wochen
randomisiert. Die Symptome wurden durch tägliche Berichte und wöchentliche
Visiten verfolgt. Die Wirksamkeit wurde definiert als eine 50%ige oder
höhere Reduktion beim Schreien im Zusammenhang mit dem Füttern und
sekundär aufgrund Veränderungen bei anderen Symptomen und
allgemeinen Bewertungen. Die Sicherheit wurde bewertet durch das
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und klinischen bzw.
Labordaten.
Ergebnisse:
Von
den 216 gescreenten Kindern erfüllten 162 die Einschluß-/Ausschlußkriterien
und wurden randomisiert. Von diesen sprachen 44/81 Kinder (54%)
in jeder Gruppe auf die Behandlung an (identisches Ergebnis für
Lansoprazol und Placebo). Bei keinem sekundären Parameter und keiner
Effizienzanalyse gab es signifikante Unterschiede zwischen Lansoprazol
und Placebo. Während der doppelt verblindeten Behandlung erlitten 62%
der Kinder aus der Lansoprazolgruppe einen oder mehr „Treatment-Emergent
Adverse Events“ (1) verglichen mit 46% der Kinder aus der
Placebogruppe. Schwere unerwünschte Ereignisse, vor allem Infektionen
der unteren Atemwege, traten bei der Lansoprazolgruppe signifikant häufiger
auf als bei der Placebogruppe (10 versus 2).
Fazit:
Bezüglich
der Wirksamkeit gegen die Symptome einer gastroösophagealen
Refluxkrankheit bei Kleinkindern und Säuglingen im Alter zwischen
einem und 12 Monaten konnte die Studie keinen Unterschied zwischen
Lansoprazol und Placebo nachweisen. Schwere unerwünschte Ereignisse,
insbesondere Infektionen der unteren Atemwege, traten unter
Lansoprazol häufiger auf als unter Placebo.
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- Erste Studie 2009:
Orenstein
SR et al. Multicenter, double-blind, randomized,
placebo-controlled trial assessing the efficacy and safety of
proton pump inhibitor lansoprazole in infants with symptoms of
gastroesophageal reflux disease. J Pediatr 2009 Apr; 154:514.
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Übersicht 2011:
van der Pol RJ et al. Efficacy of proton-pump inhibitors in children
with gastroesophageal reflux disease: A systematic review.
Pediatrics 2011 May; 127:925.
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Schlüsselwörter: Wirksamkeit,
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