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Meta-Analyse
zu Antidepressiva der neuen Generation: Zwölf Präparate im Vergleich,
2009
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Vier
Antidepressiva (SSRI
Escitalopram (Cipralex®), SSRI Sertralin (Zoloft®),
SNRI Venlafaxin (Trevilor®) und
tetrazyklisches Antidepressivum Mirtazapin (Remergil®))
waren effektiver als die Anderen (SSRI
Citalopram (Cipramil®), SNRI Duloxetin (Cymbalta®),
SNRI Reboxetin (Edronax®), SNRI Milnacipran, SSRI
Fluvoxamin (Fevarin®), SSRI Paroxetin (Tagonis®),
SSRI Fluoxetin (Fluctin®) und atypisches
Antidepressivum Bupropion (Elontril®)).
Escitalopram
(Cipralex®), Sertralin (Zoloft®), Bupropion (Elontril®)
und Citalopram (Cipramil®) wurden von den 12
Antidepressiva am Besten vertragen.
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Wirksamkeit
und Akzeptanz von Antidepressiva der neuen Generation: Zwölf Präparate
im Vergleich
Konventionelle
Metaanalysen haben widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der
Wirksamkeit von Antidepressiva der zweiten Generation erbracht. Im „Lancet“
erschien jetzt eine Metaanalyse, die mehrere Therapien direkt und
indirekt verglich und die Wirksamkeit von zwölf Antidepressiva der
neuen Generation bei der Behandlung einer Major Depression
untersuchte.
Es
wurde ein systematischer Review von 117 randomisierten kontrollierten
Studien mit 25
928 Teilnehmern aus dem Zeitraum von 1991 bis 30. November 2007
durchgeführt, in denen folgende Antidepressiva in therapeutischer
Dosis für die akute Behandlung einer unipolaren Major Depression beim
Erwachsenen verglichen wurden: Bupropion, Citalopram, Duloxetin,
Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Milnacipran, Mirtazapin,
Paroxetin, Reboxetin, Setralin und Venlafaxin. Die Hauptzielparameter
war der Anteil an Patienten, die auf die zugeteilte Behandlung
ansprachen oder vorzeitig ausschieden. Die Analysen wurden nach dem
Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt.
Ergebnisse:
Mirtazapin,
Escitalopram, Venlafaxin und Setralin waren signifikant wirksamer als
Duloxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin und Reboxetin. Reboxetin
war signifikant weniger wirksam als alle anderen getesteten
Antidepressiva. Escitalopram und Setralin zeigten das beste
Akzeptanzprofil, was signifikant weniger Therapieabbrüche zur Folge
hatte als die Einnahme von Duloxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Reboxetin
und Venlafaxin.
Fazit:
Es
existieren klinisch bedeutsame Unterschiede zwischen häufig
verordneten Antidepressiva sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als
auch der Akzeptanz, wobei der Vergleich zugunsten von Escitalopram und
Setralin ausfällt. Setralin könnte Mittel der ersten Wahl für den
Behandlungsbeginn einer mittleren bis schweren Major Depression beim
Erwachsenen sein, weil die Balance zwischen Nutzen, Akzeptanz und
Anschaffungskosten hier am günstigsten ist.
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- Cipriani
A et al. Comparative efficacy and acceptability of 12
new-generation antidepressants: A multiple-treatments
meta-analysis. Lancet 2009 Feb 28; 373:746.
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Schlüsselwörter: Antidepressiva,
Suizid, Depressionen, Escitalopram, Cipralex®, Depression, selbstmord,
selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) und Antidepressivum, Krankheit, Studie, klinik, krankenhaus, Therapie, Behandlung,
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