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Liraglutide
einmal täglich versus Exenatide zweimal täglich bei Typ 2 Diabetes:
Eine 26-wöchige randomisierte, parallele, multinationale, offene
Studie (LEAD-6).
HINTERGRUND: Im Gegensatz zu den meisten antihyperglykaemischen
Medikamenten haben “glucagon-like peptide-1”- (GLP-1-)
Rezeptoragonisten eine glukoseabhängige Wirkung und führen zur
Gewichtsabnahme. In dieser Arbeit wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit
von Liraglutide, einem humanen GLP-1-Analogon mit Exenatide, einem
Exendin-basierten GLP-1-Rezeptoragonisten verglichen.
METHODEN:
Erwachsene mit unzureichend kontrolliertem Typ 2 Diabetes trotz
maximal tolerierter Dosierungen von Metformin, Sulfonylharnstoffpräparaten
oder beiden (stratifiziert nach oraler antidiabetischer Therapie)
erhielten randomisiert entweder Liraglutide 1,8 mg einmal pro Tag
(n=233) oder Exenatide 10 microg zweimal pro Tag (n=231) über 26
Wochen in einer multinationalen (15 Länder) Studie. Der primäre
Endpunkt war die Veränderung des glykosylierten Haemoglobin
(HbA(1c)). Die Wirksamkeitsanalyse erfolgte per „intention to treat”.
Die Studienregistrierung ist „ClinicalTrials.gov, number
NCT00518882“.
ERGEBNISSE:
Der HbA(1c)-Mittelwert vor Behandlungsbeginn für die
Studienpopulation war 8.2%. Liraglutide reduzierte das mittlere
HbA(1c) signifikant mehr als Exenatide (-1,12% [SE 0,08] vs -0,79%
[0,08]; Behandlungsunterschied -0,33; 95% KI -0,47 bis -0,18;
p<0,0001), Mehr Patienten erreichten einen HbA(1c)-Wert von unter
7% (54%vs 43%; „odds ratio“ 2,02; 95% KI 1,31 bis 3,11; p=0,0015).
Liraglutide verminderte den mittleren Nüchternglukosewert mehr als
Exenatide (-1,61 mmol/L [SE 0.20] vs -0,60 mmol/L [0,20];
Behandlungsunterschied -1,01 mmol/L; 95% KI -1,37 bis -0,65;
p<0,0001). Die postprandiale Glukosekontrolle war weniger effektiv
nach dem Frühstück als nach dem Abendbrot. Beide Medikamente führten
zur ähnlichen Gewichtsreduktion (Liraglutide -3,24 kg vs Exenatide
-2,87 kg). Beide wurden gut vertragen, Übelkeit war milder (geschätzter
Behandlungsquotient 0,448, p<0,0001). Milde Hypoglykaemie war
weniger häufig mit Liraglutide als mit Exenatide (1,93 vs 2,60
Ereignisse pro Patient pro Jahr; Ereignisquotient 0,55; 95% KI 0,34
bis 0,88; p=0,0131; 25,5% vs 33,6%. Zwei Patienten, die sowohl
Exenatide als auch ein Sulphonylharnstoffpräparat einnahmen, hatten
eine Hypoglykaemie-Episode.
INTERPRETATION:
Liraglutide einmal pro Tag bewirkte signifikant größere
Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle als Exenatid zweimal pro Tag
und wurde besser vertragen. Diese Ergebnisse legen nahe, daß
Liraglutide eine Behandlungsoption für Typ 2 Diabetes ist,
insbesondere bei höherem Risiko für Unterzuckerung sowie zur
Gewichtsabnahme. Finanzierung: Novo Nordisk A/S.
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