Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Erhöht die klinische Brustuntersuchung zusätzlich zur Mammographie die Treffsicherheit des Brustkrebs-Screenings? 2009

Studie (1): Klinische Brustuntersuchung (Abtasten der Brust) war für jeden neu diagnostizierten Brustkrebs mit 55 zusätzlichen falsch-positiven Befunden assoziiert. Daher sollten Frauen über den Nutzen und die Risiken einer klinischen Brustuntersuchung zusätzlich zur Mammographie beim Brustkrebs-Screening aufgeklärt werden.

In der aktuellen Studie (1) wurde die klinische Brustuntersuchung durch Krankenschwestern durchgeführt.

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1): 

Erhöht die klinischen Brustuntersuchung die Treffsicherheit des Brustkrebs-Screenings?

Ob die klinische Brustuntersuchung zusätzlich zur Mammographie die Treffsicherheit des Brustkrebs-Screenings verbessert, wird kontrovers diskutiert. In einer kanadischen Studie, die im „Journal of the National Cancer Institute“ erschien, wurde die Treffsicherheit des Screenings von Zentren, die eine klinische Brustuntersuchung zusätzlich zur Mammographie anboten mit derjenigen von Zentren, die nur die Mammographie anboten verglichen. Die Kohorte umfasste 290 230 Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren, die an regionalen Krebszentren oder angeschlossenen Zentren des „Ontario Breast Screening Programs“ zwischen 1. Januar 2002 und 31. Dezember 2003 untersucht und 12 Monate lang nachbeobachtet wurden. Die regionalen Krebszentren bieten die Mammographie und die klinische Brustuntersuchung durch eine Krankenschwester an. Alle angeschlossenen Zentren bieten eine Mammographie an, jedoch nicht alle eine klinische Brustuntersuchung. Die Leistungsmessungen von 232 515 Frauen, die ein Screening mit Mammographie und klinischer Brustuntersuchung an den neun regionalen Krebszentren sowie an 59 angeschlossenen Zentren, die eine Brustuntersuchung anboten gehabt hatten wurden mit denen von 57 715 Frauen verglichen, die ein Screening nur mit Mammographie an 34 angeschossenen Zentren, die keine Brustuntersuchung anboten gehabt hatten.

 

Ergebnisse:

Die Sensitivität der Einweisungen war höher bei den Frauen, die an einem regionalen Zentrum oder angeschlossenen Zentrum untersucht wurden, das die klinische Untersuchung zusätzlich zur Mammographie anbot verglichen mit den Frauen, die an einem angeschlossenen Zentrum, das keine Brustuntersuchung anbot untersucht worden waren (Erstscreening: 94,9% bzw. 94,6% versus 88,6%, nachfolgendes Screening 94,6% bzw. 91,7% versus 85,3%). Die Sensitivität der Mammographie war vergleichbar bei den Zentren, die eine Brustuntersuchung anboten und denen, die keine anboten. Jedoch hatten Frauen ohne Krebs, die an einem regionalen Zentrum oder angeschlossenen Zentrum, das die klinische Untersuchung anbot untersucht worden waren eine höhere falsch-positive Rate als Frauen, die an einem angeschlossenen Zentrum, das nur die Mammographie anbot untersucht worden waren (Erstscreening: 12,5% bzw. 12,4% versus 7,4%, Folge-Screening: 6,3% bzw. 8,3% versus 5,4%).

 

Fazit:

Frauen sollten über den Nutzen und die Risiken einer klinischen Brustuntersuchung zusätzlich zur Mammographie beim Brustkrebs-Screening aufgeklärt werden.       

  1. Chiarelli AM et al. The contribution of clinical breast examination to the accuracy of breast screening. J Natl Cancer Inst 2009 Sep 16; 101:1236
Schlüsselwörter:brustkrebsfrühererkennung, vorsorge, klinische Brustuntersuchung, screening, brustkrebsvorsorge, frau, mammographie, Selbstuntersuchung, brust, mamma, frauen, brustkrebs, früherkennung, Treffsicherheit, brustkrebs-vorsorge, Brustkrebs-Screening, Mammografie, untersuchung, patientin, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 
 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013