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Dronedaron
vs. Amiodaron (Cordarex®) bei Vorhofflimmern, 2009
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Studie
(1): Dronedaron ist zwar sicherer, dafür aber
weniger effektiver als Amiodaron (Cordarex®)
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Vergleich
der Wirksamkeit von Dronedaron und Amiodaron in der Aufrechterhaltung
des Sinus-Rhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern.
ZIELE:
Dronedaron sollte in Bezug auf seine Wirksamkeit und Sicherheit bei
der Prävention von rezidivierendem Vorhofflimmern (VHF) mit Amiodaron
verglichen werden.
HINTERGRUND:
Dronedaron ist ein mit Amiodaron verwandter, nicht jodierter
Wirkstoff, der zur Aufrechterhaltung des Sinus-Rhythmus entwickelt
wurde. Es sind nur wenige Daten für den direkten Vergleich von
Dronedaron mit Amiodaron bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit der
beiden Medikamente verfügbar.
METHODEN:
Es wurde eine systematische Recherche durchgeführt und ein Überblick
aller randomisierten, kontrollierten Studien erstellt, in denen die
jeweiligen Autoren Dronedaron oder Amiodaron in der Prävention von
VHF untersuchen. Die Wirksamkeit von Amiodaron gegenüber Dronedaron
wurde durch indirekte Vergleichs-Meta-Analysen und normale logistische
Meta-Regressions-Modelle zusammengefasst.
ERGEBNISSE:
Es wurden vier Placebo-kontrollierte Studien von Dronedaron, vier
Placebo-kontrollierte Studien von Amiodaron sowie eine Studie von
Dronedaron gegen Amiodaron identifiziert. Durch
Random-Effects-Modellierung wurde eine signifikante geschätzte
Reduzierung von rezidivierendem VHF für Amiodaron im Vergleich zu
Placebo (relatives Risiko [RR]: 0,12; 95% Konfidenz-Intervall [KI] von
0,08 bis 0,19), aber nicht von Dronedaron im Vergleich zu Placebo (RR:
0,79; 95% KI von 0,33 bis 1,87) gefunden. Ein normales logistisches
Regressions-Modell, welches die Ergebnisse aller Studien berücksichtigte,
ergab eine Überlegenheit von Amiodaron im Vergleich zu Dronedaron
(RR: 0,49; 95% KI von 0,37 bis 0,63; p<0,001) bei der Prävention
von rezidivierendem VHF. Im Kontrast dazu wurde in diesen Modellen für
Amiodaron im Vergleich zu Dronedaron auch eine Tendenz zu einer höheren
Mortalität durch jede Ursache (RR: 1,61; 95% KI von 0,97 bis 2,68; p
= 0,066) beobachtet. Weiterhin wurden bei Amiodaron-Therapie im
Vergleich zu Dronedaron insgesamt mehr ungünstige Ereignisse
beobachtet, welche ein Absetzen der Therapie notwendig machten (RR:
1,81; 95% KI von 1,33 bis 2,46; p < 0,001).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Dronedaron hat eine geringere Wirksamkeit als Amiodaron bei der
Aufrechterhaltung des Sinus-Rhythmus, weist aber weniger unerwünschte
Nebenwirkungen auf. Die Autoren schätzen, dass pro 1.000 Patienten,
die mit Dronedaron statt Amiodaron behandelt werden, ungefähr 228
Patienten zusätzlich ein Rezidiv des Vorhofflimmerns erleiden.
Gleichzeitig treten den Schätzungen zufolge in der gleichen Gruppe
9,6 Todesfälle weniger und 62 ungünstige Ereignisse weniger auf,
welche ein Absetzen der Medikation notwendig machen.
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- Piccini
JP et al. Comparative efficacy of dronedarone and amiodarone for
the maintenance of sinus rhythm in patients with atrial
fibrillation. J Am Coll Cardiol 2009 Sep 15; 54:1089
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Schlüsselwörter: vergleich, tachykardie,
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