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Prävention
von Asthmaexazerbationen: Was bringt eine Vervierfachung der inhalierten
Kortikosteroiddosis? 2009
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Studie
(1): Bei ausgewählten Patienten könnte die
Vervierfachung der inhalierten Kortikosteroiddosis
bei Asthmaexazerbation den Bedarf für orale
Kortikosteroide reduzieren. Die Beobachtungszeit
betrug 12 Monate.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Prävention
von Asthmaexazerbationen: Was bringt eine Vervierfachung der
inhalierten Kortikosteroiddosis?
Asthmaexazerbationen
sind für die Patienten oft unvorhersehbar, störend und beängstigend,
daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu verhindern. Eine
randomisierte placebo- und parallelgruppenkontrollierte klinische
Doppelblindstudie, die im „American Journal of Respiratory and
Critical Care Medicine“ erschien, untersuchte, ob die Strategie
einer Vervierfachung der inhalierte Kortikosteroidmenge bei
Verschlechterung der Asthmakontrolle Exazerbationen, die eine orale
Kortikosteroidtherapie erforderlich machen, reduzieren kann.
Insgesamt
403 Asthmapatienten erhielten einen Selbstbehandlungsplan und wurden
entweder zur Anwendung eines aktiv wirksamen oder eines
Placeboinhalators randomisiert, den sie zusätzlich zu ihrer üblichen
Asthmatherapie anwendeten, wenn ihr PEF (peak expiratory flow) um 15%
an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder um 30% an einem Tag fiel. Die
Studieninhalatoren lieferten entweder eine Vervierfachung oder keine
Änderung der Kortikosteroiddosis.
Ergebnisse:
Bei
18 von 197 (9%) Teilnehmern der Gruppe mit dem aktiv wirksamen und bei
29 von 203 (14%) Teilnehmern der Gruppe mit dem Placeboinhalator kam
es zu einer Asthmaexazerbation, die eine Behandlung mit oralen
Kortikosteroiden erforderlich machte, was ein relatives Risiko von
0,64 ergab. Von den 94 Teilnehmern, die den Studieninhalator
einsetzten, brauchten weit weniger Patienten der Gruppe mit dem aktiv
wirksamen Inhalator eine Therapie mit oralen Kortikosteroiden als in
der Placebogruppe, nämlich 12 von 56 (21%) in der Gruppe mit dem
aktiv wirksamen Inhalator und 19 von 38 (50%) in der Placebogruppe,
was ein relatives Risiko von 0,43 ergab.
Fazit:
Obwohl
der primärer Zielparameter keine statistische Signifikanz erreichte,
scheint eine Vervierfachung der inhalativen Kortikosteroiddosis bei
Verschlechterung der Asthmakontrolle Asthmaexazerbationen zu
reduzieren und weitere Untersuchungen sollten sich anschließen.
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- Oborne
J et al. Quadrupling the dose of inhaled corticosteroid to prevent
asthma exacerbations: A randomized, double-blind,
placebo-controlled,
parallel-group clinical trial. Am J Respir Crit Care Med 2009 Oct
1;180:598.
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