Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Dialyse im Alter, 2009

Studie (1): Der Beginn einer Dialysetherapie ist bei älteren Patienten mit Sterblichkeit oder einem deutlichen Abfall  des funktionellen Status assoziiert.

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1): 

Funktioneller Status älterer Erwachsenen vor und nach Beginn einer Dialyse

Es ist unklar ob der funktionelle Status älterer Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium vor Dialysebeginn auch nach Behandlungsbeginn aufrecht erhalten werden kann.

 

Eine US-Studie im „New England Journal of Medicine“ bewertete den funktionellen Status bei 3702 amerikanischen Heimbewohnern, die zwischen Juni 1998 und Oktober 2000 eine Dialysetherapie begonnen hatten und bei denen mindestens ein Parameter für den funktionellen Status vor Beginn der Therapie vorhanden war. Der funktionelle Status wurde anhand von sieben Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen (auf der Minimum Data Set-Activities of Daily Living (MDS-ADL) Skala von 0 bis 28 Punkte, wobei höhere Scores größere funktionelle Schwierigkeiten bedeuten). Anhand der Scores wurde der Grad an Abhängigkeit bei den Alltagsaktivitäten eingeschätzt.

 

Ergebnisse:

Der mittlere MDS-ADL Score stieg von 12 in den drei Monaten vor Beginn der Dialyse auf 16 in den drei Monaten nach Therapiebeginn. Drei Monate nach Beginn der Dialyse konnte der funktionelle Status von 39% der Heimbewohner aufrechterhalten werden. Nach 12 Monaten jedoch waren 58% verstorben und der funktionelle Status konnte nur noch von 13% aufrecht erhalten werden. In einem Random-Effects-Modell war der Beginn der Dialysetherapie mit einem steilen Abfall des funktionellen Status assoziiert, was durch einen Anstieg des MDL-ADL Scores um 2,8 Punkte angezeigt wurde. Dieser Abfall war unabhängig von Alter, Geschlecht, Rassenzugehörigkeit und dem Verlauf des funktionellen Status vor Dialysebeginn. Der Abfall des funktionellen Status, der mit dem Beginn der Dialyse assoziiert war blieb auch nach Anpassung an Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines beschleunigten Abfalls in den drei Monaten vor Beginn der Dialyse erheblich (1,7 Punkte).

 

Fazit:

Unter Heimbewohnern mit Nierenerkrankungen im Endstadium ist der Beginn einer Dialysetherapie assoziiert mit einem deutlichen und anhaltenden Abfall des funktionellen Status.

  1. Kurella Tamura M et al. Functional status of elderly adults before and after initiation of dialysis. N Engl J Med 2009 Oct 15; 361:1539.
Schlüsselwörter:Dialyse im Alter, pflege, Niereninsuffienz, tod, pflegeheim, seniorenheim, sterblichkeit, heim, pflegefall, mortalität, nierenversagen, gedächtnis, senioren, ältere Patienten, kognitive Fähigkeiten, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 
 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013