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Kombinationstherapie
aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen, 2009
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Schmerzintensität
war unter der Kombinationstherapie aus dem
Antikonvulsivum Gabapentin (Neurontinâ) und dem
trizylischen Antidepressivum Gabapentin (Neurontinâ,
Gabaxâ) geringer, als unter Monotherapie
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Kombinationstherapie
aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen besser
wirksam als die Einzelsubstanzen
Gegen
neuropathische Schmerzen eingesetzte Medikamente haben oft nur
unzureichende Wirkung und dosislimitiertende Nebenwirkungen, wenn sie
als Monotherapie eingesetzt werden. Eine kanadische Studie im „Lancet“
bewertete die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Kombination aus
Nortryptilin und Gabapentin im Vergleich zur Anwendung der
Einzelsubstanzen. In der Cross over- und Doppelblindstudie im
Double-Dummy-Design* wurden Patienten mit diabetischer Polyneuropahtie
oder postherpetischer Neuralgie und einem täglichen Schmerzwert von
mindestens 4 (auf einer Skala von 0 bis 10) eingeschrieben und an
einem Studienort in Kanada zwischen dem 5. November 2004 und dem 13.
Dezember 2007 behandelt. 56 Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 zu
einer von drei Behandlungsserien mit einer täglichen oralen Gabe
Gabapentin, Nortryptilin oder einer Kombination aus beidem
randomisiert. Während drei Behandlungsperioden erhielt jede Gruppe
nacheinander jeweils ein anderes Medikament. Die Medikamentendosis
wurde in jeder sechswöchigen Behandlungsperiode bis zum tolerierten
Maximum titriert. Der primäre Zielparameter war der mittlere tägliche
Schmerzwert unter der maximal tolerierten Dosis. Die Analyse erfolgte
nach dem Intention-to-treat-Prinzip.
Ergebnisse:
45
Patienten beendeten alle drei Behandlungsperioden. 47 Patienten
beendeten mindestens zwei Behandlungsperioden und wurden in die
Analyse für den primären Zielparameter eingeschlossen. Vor
Studienbeginn betrug der mittlere tägliche Schmerzwert (auf einer
numerischen Skala von 0-10) 5,4, unter der maximal tolerierten Dosis
betrug der Wert bei Gabapentin 3,2, bei Nortryptilin 2,9 und bei der
Kombinationsbehandlung 2,3. Der Schmerzwert war unter der
Kombinationsbehandlung signifikant geringer als unter Gabapentin oder
Nortryptilin alleine. Die häufigste Nebenwirkung unter der maximal
tolerierten Dosis war Mundtrockenheit, was unter Gabapentin
signifikant seltener auftrat als unter Nortryptilin bzw. der
Kombinationsbehandlung. Während der Dauer der Studie traten bei
keinem Patienten schwere Nebenwirkungen auf.
Interpretation:
Für
die Behandlung von neuropathischen Schmerzen scheint die Kombination
aus Gabapentin und Nortryptilin wirksamer zu sein als die
Einzelsubstanzen für sich alleine, daher wird die Anwendung der
Kombination für Patienten empfohlen, die auf eine Monotherapie nur
teilweise ansprechen und eine zusätzliche Schmerzlinderung benötigen.
In zukünftigen Untersuchungen sollten andere Kombinationen zur
Behandlung neuropathischer Schmerzen mit ihren entsprechenden
Monotherapien verglichen werden.
*Double-Dummy-Design
(englisch: double = doppelt und dummy =Attrappe) wissenschaftliche
Doppelblindstudie, bei der zwei Medikamente oder ein Medikament und
ein Placebo miteinander verglichen werden und jeweils gleichzeitig
sowohl die Einnahme eines wirksamen Medikaments als auch des Placebos
bzw. des anderen Medikaments erfolgt, ohne dass äußerlich erkennbar
ist um was es sich jeweils handelt
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- Gilron
I et al. Nortriptyline and gabapentin, alone and in combination
for neuropathic pain: A double-blind, randomised controlled
crossover trial. Lancet 2009 Oct 10; 374:1252.
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Nortrilen, PNP, Antidepressiva, polyneuropathie, neuropathie, Epilepsie,
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