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Diabetes
Typ-II: Vergleich von drei Therapieregimes mit Levemir®, NovoMix® und
NovoRapid®, 2010
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Dreijahres-Ergebnisse
der 4T-Studie: Zusatz von Basalinsulin einmal täglich
zu der oralen Antidiabetika ergab Vorteile gegenüber
den Alternativ-Insulintherapien
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Die
4T-Studie (2) aus England überprüfte bei 708
Erwachsenen mit Diabetes-Typ-2 drei verschiedene
Optionen zum Insulin-Therapie-Beginn. Patienten
hatten trotz Therapie mit Sulfonylharnstoffen und
Metformin Hämoglobin-A1c -Werte (HbA1c) zwischen 7%
und 10%. Patienten erhielten ihre orale
Antidiabetika weiterhin und wurden für eine der
folgenden Insulin-Therapien randomisiert:
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Einmal
täglich (ggf. zweimal tgl.) Basalinsulin
Detemir (Levemir®)
-
Zweimal
täglich Intermediär-Insulin 30 (NovoMix 30®)
-
Prandiale
Gabe: Dreimal täglich zu Mahlzeiten schnell
wirkendes Insulin (NovoRapid®)
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Die
Einjahres-Ergebnisse der 4T-Studie zeigte, dass
Intermediär-Insulin oder schnellwirksames Insulin
in Kombination zu den oralen Antidiabetika für die
Blutzuckerkontrolle effektiver als Basalinsulin
waren. In der Basalinsulin-Gruppe jedoch traten im
Vergleich zu den beiden Anderen weniger Hypoglykämien
und Gewichtszunahme auf. Die Autoren kamen damals zu
der Schlussfolgerung, dass Basalinsuline bei
schlecht eingestelltem Diabetes-Typ-2 vermutlich die
beste und praktikabelsteTherapieoption sei, um mit
Insulintherapie zu beginnen.
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Die
Wissenschaftler berichten jetzt in einer aktuellen
Studie (1) über die 3-Jahresergebnisse der gleichen
4T-Studie: Sulfonylharnstoff-Therapie wurde im im
ersten Jahr der Studie durch einen weiteren
Insulin-Typ ergänzt, wenn Hyperglykämie schlecht
kontrolliert war, oder wenn HbA1c-Werte über 6,5%
lagen.
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Die
HbA1c-Werte waren mit ca. 7% in allen drei Gruppen
ähnlich. Mittlere Gewichtszunahme war in der
Basalinsulin-Gruppe niedriger (3,6kg) als in den
anderen zwei Gruppen (etwa 6kg). Hypoglykämie trat,
wie bei den Einjahres-Ergebnissen, am wenigsten in
der Basalinsulin-Gruppe, und am häufigsten in
prandialen Gruppe auf.
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Fazit:
Die Ergebnisse zeigten, dass Basalinsulin-Therapie
zusätzlich zu oralen Antidiabetika -mit späterer
Gabe vom präprandialen schnell wirkenden Insulin
falls notwendig- die bessere Therapieoption ist,
wenn man die Blutzucker-Kontrolle bei Diabetes
Mellitus Typ-II verbessern und die Gewichtszunahme
einschränken will.
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- Holman
RR et al. Three-year efficacy of complex insulin regimens in type
2 diabetes.
N Engl
J Med 2009 Oct 29; 361:1736
- Insulin-Therapie-Beginn
bei Diabetes Typ-II – 4T-Studie, 2007
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