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Sturz-Vorbeugung
im Alter: Normales Vitamin-D vs. aktive Formen von Vitamin-D, 2009
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Studie
(1): Die orale Substitution von Vitamin D (Cholecalciferol
[Vitamin D3] und Ergocalciferol [Vitamin D2])
mit einer Dosis von 700-1000 IU pro Tag reduzierte
das Sturzrisiko von älteren Menschen ähnlich wie
die aktiven Formen von Vitamin D (z.B.
1,25-Dihydroxyvitamin D3).
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Die
Prävention von Stürzen unter Substitution von Vitamin D: Eine
Metaanalyse randomisierter und kontrollierter Studien
Diese
Studie soll die Wirksamkeit von Präparaten mit Vitamin D und aktiven
Formen von Vitamin D mit und ohne Kalzium zur Vorbeugung von
Sturzereignissen bei älteren Leuten untersuchen. Es wurden Medline,
die zentrale Cochrane Datenbank kontrollierter Studien, BIOSIS und
Embase nach relevanten Artikeln bis August 2008 durchsucht. Weitere
Studien wurden über klinische Experten, Bibliographien sowie
Abstrakte identifiziert. Die Autoren wurden bei Unklarheiten direkt
befragt. Relevant waren nur doppelblinde, randomisierte, kontrollierte
Studien über ältere Probanden (mittleres Alter 65 Jahre oder älter),
welche eine definierte orale Dosis an Vitamin D (Vitamin D3 [Cholecalciferol]
oder Vitamin D2 [Ergocalciferol]) oder eine aktive Form von Vitamin D
(1-alpha-hzdroxyvitamin D3 [1-alpha-Hydroxycalciferol] oder
1,25-Dihydroxycholecalciferol) erhielten, und in welchen eine genaue
Auswertung der Sturzereignisse gegeben war.
Ergebnisse:
Acht randomisierte kontrollierte Studien (n=2426) über Vitamin D
Substituierung erfüllten diese Kriterien. Die Studienbeobachtungen
wurden unterteilt nach der verabreichten Dosis an Vitamin D (700-1000
IU/d gegenüber 200-600 IU/d, P=0.005), sowie den erreichten
Blutkonzentrationen an 25-Hydroxyvitamin D3 (<60 nmol/l gegenüber
> oder = 60 nmol/l, P=0.005). Eine hohe Substitutionsdosis
verringerte das Sturzrisiko um 19% (zusammengefasstes Relatives Risiko
[RR] 0.81, 95% Konfidenzintervall [CI] 0.71 bis 0.92, n=1921), während
Serumkonzentrationen von 60 nmol/l oder mehr eine Abnahme der
Sturzereignisse um 23% bewirkte (zusammengefasstes RR 0.81, 95% CI
0.65 bis 0.90). Eine niedrige Dosis an Vitamin D zeigte keine
Reduktion der Stürze (zusammengefasstes RR 1.10, 95% CI 0.89 bis
1.35, n=505), ebenso eine niedrige Serumkonzentration unter 60 nmol/l
(zusammengefasstes RR1.35, 95% CI 0.98 bis 1.84). Zwei der
randomisierten Studien bezüglich der aktiven Formen von Vitamin D erfüllten
ebenfalls die Kriterien (n=624). Aktive Formen von Vitamin D
reduzierten das Sturzrisiko um 22% (zusammengefasstes RR 0.78, 95% CI
0.64 bis 0.94).
Fazit:
Die Substitution von Vitamin D mit einer Dosis von 700-1000 IU pro Tag
reduzierte das Sturzrisiko von älteren Menschen um 19% und zwar in ähnlicher
Weise wie die aktiven Formen von Vitamin D. Dosen unter 700 IU pro Tag
oder eine Serumkonzentration von 25-Hydroxycholecalciferol unter 60
nmol/l zeigten keinen Effekt auf das Sturzrisiko älterer Leute.
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- Bischoff-Ferrari
HA et al. Fall prevention with supplemental and active
forms of vitamin D: A meta-analysis of randomised controlled
trials. BMJ 2009 Oct 1; 339:b3692.
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