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3%
hypertonische Kochsalzlösung zur Behandlung von akuter Bronchiolitis in
der Notaufnahme, 2009
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Studie
(1): Kleinkinder, die mit der hypertonischen
Kochsalzlösung behandelt wurden, hatten ähnliche
Ergebnisse wie mit der normalen Kochsalzlösung
(0,9%).
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Adrenalin
in vernebelter 3% hypertonischer Kochsalzlösung zur Behandlung von
akuter Bronchiolitis in der Notaufnahme
Diese
Studie bezieht sich auf die Studie “Inhalation von hypertoner
Kochsalzlösung zur Behandlung der akuten Bronchiolitis im
Kleinkindalter“ von Zhang L et. al., 2008 (2). Dort fand sich, dass
vernebelte 3% Kochsalz-Lösung in Verbindung mit Bronchodilatatoren
bei Kleinkindern mit akuter viraler Bronchiolitis die Dauer des
Krankenhausaufenthalts reduziert und den klinischen Schweregrad-Score
(CSS) verbessert haben.
Die
aktuelle Studie (1) soll herausfinden, ob vernebelte 3%
hypertonische Kochsalzlösung in Verbindung mit Adrenalin effektiver
in der Therapie von akuter Bronchiolitis in der Notaufnahme ist, als
die Verwendung von isotoner 0,9% Kochsalzlösung.
Es
handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde Kontrollstudie in städtischen
pädiatrischen Notaufnahmen. Eingeschlossen wurden Kleinkinder unter
12 Monaten mit leichter bis mittelschwerer Bronchiolitis. Es erfolgte
eine zufällige Verteilung der Patienten in zwei Gruppen, welche
jeweils vernebeltes Adrenalin in 3% oder 0.9% Kochsalzlösung
erhielten. Das Hauptaugenmerk lag auf der Verbesserung der Atemnot,
gemessen am Respiratiory Assessment Change Score (RACS) innerhalb von
120 Minuten nach Verabreichung des Medikaments. Ebenfalls bestimmt
wurden Veränderungen der Sauerstoffsättigung im Blut. Weiterhin
wurde die Häufigkeit der Notwendigkeit einer stationären Aufnahme
sowie einer Rückkehr in die Notaufnahme bestimmt.
Ergebnisse:
Sechsundvierzig Patientenfälle wurden ausgewertet. Die Patienten der
beiden Studiengruppen waren in ihrer Ausgangssituation vergleichbar.
In der Gruppe mit 3% Kochsalzlösung gab es keine Verbesserung der
Atemnot nach 120 Minuten gegenüber der Kontrollgruppe mit 0.9%
Kochsalzlösung und eine Veränderung der Sauerstoffsättigung war
nicht signifikant. Auch in der Häufigkeit der stationären Aufnahme
sowie einer Rückkehr in die Notaufnahme gab es keine Unterschiede
zwischen beiden Gruppen.
Fazit:
Bei der Behandlung akuter Bronchiolitis bei Kleinkindern ist eine
Anwendung von hypertoner 3% Kochsalzlösung der konventionellen
Behandlung mit isotoner Kochsalzlösung in der Notaufnahme klinisch
nicht überlegen. Es bestehen jedoch widersprüchliche Ergebnisse
anderer Studien mit ambulanten und stationären Patienten, und bedarf
daher weiterer Nachforschungen.
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- Grewal
S et al. A randomized trial of nebulized 3% hypertonic saline with
epinephrine in the treatment of acute bronchiolitis in the
emergency
department. Arch Pediatr Adolesc Med 2009 Nov; 163:1007
- Inhalation
von hypertoner Kochsalzlösung zur Behandlung der akuten
Bronchiolitis im Kleinkindalter, 2009
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Schlüsselwörter:notaufnahme,
3-prozent-hypertonischer Kochsalzlösung, adrenalin, broncodilatator,
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