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Kosteneffektivität
der HPV (humanes Papillomavirus)-Impfung und des
Zervixkarzinom-Screenings bei über 30jährigen Frauen in den
Vereinigten Staaten
Über
30-jährige Frauen Hauptnutznießer des verbesserten
Zervixkarzinom-Screenings mit DNA-Test auf HPV (humanes Papillomavirus).
Die Rolle der Impfung gegen die HPV-Typen 16 und 18, die routinemäßig
für vorpubertäre Mädchen empfohlen wird, ist in dieser Altersgruppe
unklar.
Das
Ziel einer Studie in den „Annals of Internal Medicine“ war die
Bewertung der gesundheitsökonomischen Ergebnisse einer HPV-Impfung
bei älteren US-amerikanischen Frauen. Es wurde eine Kostenanalyse mit
einem empirisch kalibrierten Modell durchgeführt. Bei den 35 bis 45-jährigen
Frauen wurde die HPV-Impfung zusätzlich zu den verschiedenen
Screening-Strategien, die sich durch die Untersuchungsmethode
(Zytologie oder DNA-Test) sowie die Untersuchungshäufigkeit und das
Lebensalter bei Beginn des Screenings unterscheiden, durchgeführt und
mit dem alleinigen Screening verglichen. Der Zielparameter war das
inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis* (2006 US-Dollar
pro gewonnenes Qualitätskorrigiertes Lebensjahr = QALY**).
Ergebnisse
der Basisfallanalyse:
Im
Rahmen eines jährlichen oder zweijährigen Screenings reichen die
Ergebnisse der HPV-Impfung bei 35 bis 45-jährigen Frauen abhängig
vom Alter und der Screeninghäufigkeit von 116 950 bis 272 350
US-Dollar pro QALY für die zytologischen Untersuchung mit zusätzlichem
DNA-Test bei nicht eindeutigen Ergebnissen sowie von
193
690 bis 381 590 US-Dollar bei der Kombination aus Zytologie und
DNA-Test.
Ergebnisse
der Sensitivitätsanalyse:
Bei
einem jährlichen oder zweijährigen Screening betrug die
Wahrscheinlichkeit, daß die HPV-Impfung für Frauen zwischen 35 und
45 Jahren kosteneffektiv ist 0% und bei einem dreijährigen Screening
weniger als 5% bei Schwellenwerten, die für eine günstige
Kosteneffektivität stehen.
Einschränkungen:
Der
natürliche Verlauf der Krankheit und die Wirksamkeit der Impfung bei
älteren Frauen ist unklar.
Fazit:
Laut
derzeit verfügbarer Information ist die Wirksamkeit der HPV-Impfung
bei Frauen über 30 Jahren, die ein Screening durchführen lassen,
gering. Verglichen mit dem derzeitigen Screening, bei dem ein
sensitiver DNA-Test eingesetzt wird, ist die HPV-Impfung in dieser
Population assoziiert mit einem weniger attraktiven Kosten-Effektivitäts-Verhältnis
als andere anerkannte Interventionen in den Vereinigten Staaten.
*Kosten
pro gewonnenes QALY
**Ein
QALY (quality adjusted life year oder QALY: qualitätskorrigiertes
Lebensjahr) eine Kennzahl für die Bewertung eines Lebensjahres in
Relation zur Gesundheit.
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