|
| |
Asymptomatischer
gastroösophagealer Reflux (GERD): Kein Einfluss auf Asthma-Kontrolle,
2010
|
|
|
|
Studie
(1): Patienten mit schlechter Asthmakontrolle
profitieren nicht von der Suche nach einem
asymptomatischen gastroösophagealen Reflux. Anders
ausgedrückt ist ein asymptomatischer bzw. minimaler
gastroösophagealer Reflux bei diesen Patienten
nicht mit der Lungenfunktion assoziiert.
|
|
Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
|
|
Asymptomatischer
proximaler und distaler gastroösophagealer Reflux: Einfluß auf den
Asthma-Schweregrad
Der
asymptomatische gastroösophagelae Reflux kommt bei Asthmapatienten häufig
vor, es ist jedoch unklar, ob er mit einer Verschlechterung der
Asthmasymptome oder einer verminderten Lungenfunktion assoziiert ist.
Das Ziel einer Studie im „American Journal of Respiratory and
Critical Care Medicine“ war die Untersuchung des Zusammenhangs
zwischen gastroösophagealem Reflux mit dem Asthma-Schweregrad, der
Physiologie und dem funktionellen Status bei Patienten mit schlechter
Asthmakontrolle.
Die
Krankheitsmerkmale von Patienten mit Asthma bronchiale, die in eine
multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Esomeprazol
bei der Asthmakontrolle eingeschrieben waren, wurden bei Studienbeginn
gemessen. Bei allen Teilnehmern wurde eine 24-Stunden-Ösophagus-pH-Metrie
durchgeführt. Die Lungenfunktion, Ansprechbarkeit auf Metacholin, die
Asthmakontrolle und Lebensqualitäts-Scores wurden bei Patienten mit
und ohne asymptomatischen gastroösophagealen Reflux gemessen.
Ergebnisse:
Von 304 Teilnehmern, bei denen Protokolle der pH-Messung vorlagen,
hatten 53% einen Reflux. Von 242 Teilnehmern mit einer Aufzeichnung
des proximalen pH-Werts hatten 38% einen proximalen Reflux. Es gab
keine Unterschiede bezüglich des Bedarfs an kurzwirksamen
Bronchodilatatoren, nächtlichen Erwachens, Dosis der inhalativen
Kortikosteroide, Verbrauch an langwirksamen Beta-Agonisten, der
Lungenfunktion oder des Anprechens auf Metacholin bei Patienten mit
oder ohne proximalen bzw. distalen asymptomatischen gastroösophagealem
Reflux. Teilnehmer mit einem gastroösophagealen Reflux berichteten häufiger
über die Einnahme von oralen Kortikosteroiden und hatten eine
schlechtere Asthma-Lebensqualität. Ferner hatten Patienten mit
einem proximalen gastroösophagealen Reflux eine signifikant
schlechtere Asthma-Lebensqualität sowie eine schlechtere
gesundheitsbezogene Lebensqualität verglichen mit den Teilnehmern
ohne Reflux.
Fazit: Bei
Patienten mit schlechter Asthmakontrolle unter inhalativen
Kortikosteroiden ist der asymptomatische gastroösophageale Reflux
nicht assoziiert mit besonderen Asthmasymptomen oder einer
schlechteren Lungenfunktion. Patienten mit einem proximalen Reflux
berichten über ein signifikant schlechter eingestelltes Asthma und
eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität trotz fehlender
physiologischer Beeinträchtigung oder vermehrter Asthmasymptome.
|
- DiMango
E et al. Effects of asymptomatic proximal and distal
gastroesophageal reflux on asthma severity. Am J Respir Crit Care
Med 2009
Nov 1; 180:809.
|
|
|
|
Schlüsselwörter: Sodbrennen, Omeprazol,
Reflux, Ösophagitis, Asthma, Vorteile, Nexium, Therapie, Refluxösophagitis,
GERD, Gastro, Protonenpumpenhemmer, Esomeprazol, Nexium, Gastroskopie,
Endoskopie, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken,
krankenhäuser, Therapie,
infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien,
krankheiten,
|
| |
|