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Langzeit-Verläufe
bei Herzinfarkt-Mortalität und KHK, USA 2010
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Zwei
Studien (1,2) aus den USA haben den Verlauf der
kardiovaskulären Krankheiten untersucht. Die
Ergebnisse ergaben, dass sich die
Krankenhaus-Sterblichkeit bei Patienten mit akuten
koronaren Symptomen verringert hat. Aber das
10-Jahres-Risiko für KHK zeigte keine signifikante
Änderungen.
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In
der NHANES-Studie (1) wurde das 10-Jahres-KHK-Risiko (Berechnung nach
Framingham-Kriterien) zwischen den Zeitperioden 1988–1994 und
1999–2004 in der Gruppe der 35- bis 54-Jährigen Erwachsenen
untersucht.
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Eine
weitere Studie (2), die die Daten der National Registry of Myocardial
Infarction aus den USA analysierte, ging der Frage der
Krankenhaus-Mortalität bei Frauen und Männern nach, die von 1994 bis
2006 in den Krankenhäusern wegen Herzinfarkt therapiert wurden.
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Wenn
auch zwischen den Geschlechtern Unterschiede gab, kann man über die
Ergebnisse der beiden Studien zusammenfassend festhalten, dass sich
die Krankenhaus-Sterblichkeit bei Patienten mit akutem Herzinfarkt
verringert hat, aber das 10-Jahres-Risiko für koronare Herzkrankheit
(KHK) zeigte keine signifikante Änderungen.
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Fazit:
Die Verringerung der Mortalität bei akutem Herzinfarkt ist
beruhigend. Der Mangel einer signifikanten Besserung bei
KHK-Entstehung zeigt jedoch deutlich, dass vor allem bei mittelalten
Menschen mehr Aufmerksamkeit zur Therapie der kardiovaskulären
Risikofaktoren (von Hypertonie bis Diabetes), die zu einer KHK führen,
gewidmet werden müsste.
Die
Daten der beiden Studien stammen zwar aus den USA, sie sind jedoch
vermutlich auch auf Deutschland übertragbar.
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- Towfighi
A et al. Sex-specific trends in midlife coronary heart disease
risk and prevalence. Arch Intern Med 2009 Oct 26; 169:1762
- Vaccarino
V et al. Sex differences in mortality after acute myocardial
infarction: Changes from 1994 to 2006. Arch Intern Med 2009 Oct
26; 169:1767
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