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Aortenklapenersatz:
welcher Klappentyp (mechanisch vs. biologisch) ist besser? 2010
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Studie
(1): Nach
13 Jahren waren die Ergebnisse für mechanische und
biologische Klappe annähernd vergleichbar:
Biologische Klappen haben signifikant häufiger ein
Klappenversagen. Auf der anderen Seite erfordern
mechanische Klappen lebenslange Antikoagulation, die
mit einer tendenziell höheren Blutungsrate
einhergeht.
Ein
Editorialist deutet darauf hin, dass nach ausführlicher
ärztlicher Aufklärung über die Pros und Contras
der jeweiligen Verfahren die Patientenwünsche
ausschlaggebend sein sollte.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Aortenklapenersatz:
mechanische versus biologische Klappen bei Patienten zwischen 55 und
70 Jahren
Diese
Studie hat zum Ziel, Langzeitergebnisse zum Einsatz von
Bioklappenprothesen (BP) und mechanischem Ersatz (MP) der Aortenklappe
bei Patienten im mittleren Alter zu ermitteln. Zurzeit gibt es noch
Unklarheiten darüber, welche der genannten Methoden der beste Ersatz
für eine Aortenklappe bei Patienten zwischen 55 und 70 Jahren ist.
Deshalb wurde diese prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der
Langzeitergebnisse beider Arten von Klappenersatz durchgeführt.
Zwischen Januar 1995 und Juni 2003 wurden 301 Patienten zufällig
einem Einsatz einer biologischen oder mechanischen Klappe zugeteilt.
Als primäre Endergebnisse wurden gewählt: die Überlebensrate, ein
Versagen der Klappe sowie eine erneute Operation.
Ergebnisse:
Einhundert fünfundfünfzig Patienten erhielten eine BP Klappe, 155
Patienten eine MP Klappe. Vier Patienten (2.6%) der MP Gruppe und 6
Patienten der BP Gruppe (3.9%, p=0.4) starben während der Operation.
Während des Follow-up (mittlere Dauer 106 +/- 28 Monate) starben 41
Patienten der MP Gruppe und 45 Patienten der BP Gruppe (p = 0.6). Es
gab keinen Unterschied bezüglich der Überlebensrate nach 13 Jahren
zwischen beiden Gruppen. Klappenversagen und Re-Operationen ereigneten
sich häufiger in der BP Gruppe (p = 0.0001 und p = 0.0003
respektive). Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen im
Auftreten von Thrombosen, Blutungen, Endokarditis und bedeutenden
negativen Ereignissen, welche auf den Klappenersatz zurückzuführen
waren.
Fazit:
Nach einem Zeitraum von 13 Jahren nach künstlichem oder biologischem
Aortenklappenersatz war die Überlebensrate vergleichbar, und traten
bei beiden Gruppen ähnliche Komplikationen (Thrombosen, Blutungen,
Endokarditis und bedeutenden negativen Ereignissen, welche auf den
Klappenersatz zurückzuführen waren) auf. Patienten mit biologischem
Aortenklappenersatz hatten jedoch ein signifikant höheres Risiko
eines Klappenversagens und der Notwendigkeit einer erneuten Operation.
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- Stassano
P et al. Aortic valve replacement: A prospective randomized
evaluation of mechanical versus biological valves in patients ages
55 to 70
years. J Am Coll Cardiol 2009 Nov 10; 54:1862.
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Aortenklappe, Herzchirurgen, Aortenklapenersatz, mechanische und biologische
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