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Schlafapnoe:
Schlafmittel zur Besserung der Compliance bei CPAP-Therapie, 2009
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Hintergrundinformationen
zu Eszoplicon: Zopiclon (Zop) ist ein
atypisches Benzodiazepin, und wird in Deutschland
häufig bei Schlafstörungen eingesetzt. Das reine (S)-Zopiclon
ist als Eszopiclon in den USA unter dem Markenanmen
Lunesta® als Schlafmittel zugelassen.
Die
atypischen Benzodiazepine wie Zopiclon haben ein
Suchtpotenzial, vor allem wenn sie langfristig
eingenommen werden.
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CPAP-Therapie
(Continuous Positive Airway Pressure) wird bei
schwerer obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. Die
Therapietreue zur CPAP-Behandlung ist jedoch eher
gering. Eine aktuelle Studie (1) ging der Frage
nach, ob die Gabe das Schlafmittels Eszopiclon zu
Beginn der CPAP-Therapie die Compliance steigern
kann. Die Ergebnisse zeigten, dass kurzzeitige
Eszopiclon-Gabe während der
ersten
zwei Wochen einer CPAP-Therapie die Compliance
erhöht. Besserung der Therapie-Toleranz gleich zu
Beginn anstatt zu warten bis Probleme auftreten
scheint in diesem Fall zu funktionieren.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Kurzzeitige
Eszopiclon-Gabe: Eine randomisierte Studie zum Einfluss auf die
Compliance bei CPAP-Therapie.
HINTERGRUND:
Anhand der Compliance bei kurzzeitiger CPAP-Therapie (Continuous
Positive Airway Pressure) lässt sich die Therapietreue beim
langfristigen Einsatz vorhersagen. Eine anfängliche Ablehnung kann zu
schlechter Compliance oder Therapieabbruch führen. ZIEL: In der
Studie sollte analysiert werden, ob eine kurzzeitige Eszopiclon-Gabe
zum Beginn einer CPAP-Therapie die langfristige Compliance im
Vergleich zur CPAP-Therapie mit Placebo-Gabe verbessert. Analysiert
wurden Erwachsene mit obstruktiver Schlafapnoe.
DESIGN:
Randomisierte, placebokontrollierte Parallelstudie zwischen März 2007
und Dezember 2008. Die Randomisierung erfolgte computergesteuert in
10-er Blöcken und wurde vom Apothekenpersonal zentral verwaltet sowie
verdeckt gehalten. Ärzte, Studienbetreuer und Patienten waren bis zum
Ende der Datenerhebung gegenüber der Behandlung verblindet.
ClinicalTrials.gov registration number: NCT00612157. ORT:
Universitäres Schlaflabor. PATIENTEN: 160 Erwachsene mit einem
Durchschnittsalter von 45,7 Jahren [SD 7,3] und einem mittleren
Apnoe-Hypopnoe-Index von 36,9/h [SD 23] bei neu diagnostizierter
obstruktiver Schlafapnoe und Indikation für eine CPAP-Therapie.
INTERVENTION: Eszopiclon (3 mg, n = 76) oder Placebo (gematchte
Kontrollen, n = 78) während der ersten 14 Nächte unter CPAP-Therapie.
BESTIMMUNGSPUNKTE: Die Nutzungsdauer des CPAP-Gerätes wurde über 6
Monate wöchentlich bestimmt. Die Compliance zur CPAP-Therapie
(primärer Outcome), die Abbruchrate und die Verbesserung der Symptome
(sekundärer Outcome) wurden verglichen. Das Follow-up wurde von 150
Patienten bis 1 Monat durchgeführt, von 136 Patienten bis 3 Monate
und von 120 Patienten bis 6 Monate.
ERGEBNISSE:
Die Patienten der Gruppe mit Eszopiclon-Gabe nutzten das CPAP-Gerät
in 20,8% mehr Nächten als Kontrollpatienten (95%-KI, 7,2% - 34,4%; p
= 0,003). Außerdem setzten sie es in Bezug auf alle Nächte 1,3
Stunden länger ein (KI 0,4 -2,2 Stunden; p = 0,005) und 1,1 Stunden
länger in Bezug auf Nächte mit CPAP (KI 0,2 - 2,1 Stunden; p =
0,019). Das Hazard Ratio für Abbruch der CPAP-Therapie lag in der
Placebogruppe 1,90-fach höher (KI 1,1- 3,4; p = 0,033). Bei 7,1% der
Patienten wurden Nebenwirkungen festgestellt, die sich in den Gruppen
nicht unterschieden. EINSCHRÄNKUNGEN: Die Patienten hatten eine
schwere obstruktive Schlafapnoe, die an einem spezialisierten
Schlaflabor mit häufigen Follow-up-Kontrollen behandelt wurde. Die
Ergebnisse lassen sich möglicherweise nicht verallgemeinern. Die
Akzeptanz der CPAP-Therapie sowie die Abbruchgründe der Patienten
wurden nicht bestimmt.
SCHLUSSFOLGERUNG:
Bei kurzzeitiger Eszopiclon-Gabe während der ersten zwei Wochen einer
CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) war die Compliance
im Vergleich zur Placebogruppe erhöht und die Abbruchrate gesenkt.
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- Lettieri
CJ et al. Effects of a short course of eszopiclone on continuous
positive airway pressure adherence: A randomized trial. Ann Intern
Med 2009 Nov 17; 151:696.
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Schlüsselwörter:benzodiazepin, diazepam,
schlafstörungen, obstruktive Schlafapnoe, SAS, atypische
non-benzodiauzepine, Schlafmittel zur Complance-Besserung bei CPAP-Therapie,
Zopiclon, Zop, Lunesta, Eszoplicon, schlafen,infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken,
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