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COPD-Exazerbation:
Das Antibiotikum Doxycyclin plus Kortison, 2010
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Studie
aus Holland (1): Zusatz von Doxycyclin zu
systemischer Kortisongabe (initial 60mg
Methylprednisolon tgl. mit anschließender
Reduktion) als Add-On-Therapie führte bei einer
Subgruppe der COPD-Patienten zu einer Besserung der
Symptome innerhalb von 10 Tagen. In dieser Subgruppe
hatten die Patienten die sogenannte
Typ-1-Exazerbation, in der alle drei
Kardinalsymptome (Schwere Dyspnoe, großes
Sputumvolumen und purulentes Sputum) gleichzeitig
vorhanden waren. In anderen Subgruppen, wo nur zwei
der drei Kardinalsymptome vorhanden waren (Typ-II-Exazerbation),
war die Add-On-Therapie mit Doxycyclin nicht
wirksam.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Antibiotikagabe
ergänzend zu systemischen Kortikosteroiden in der Behandlung akuter
Exazerbationen bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Grundlagen:
Die Rolle von Antibiotika bei akuten Exacerbationen ist umstritten und
ihre Wirksamkeit als Zusatztherapie zu systemischen Kortikosteroiden
ist unbekannt.
Ansatz:
In einer randomisierten, plazebokontrollierten Studie untersuchten wir
die Auswirkungen von Doxyzyklin als Zusatztherapie zu Kortikosteroiden
bei Patienten, die wegen akuter Exazerbationen einer chronisch
obstruktiven Lungenerkrankung hospitalisiert wurden. Als Parameter
dienten klinisches und mikrobiologisches Outcome, Lungenfunktion und
systemische Entzündungsparameter.
Bei
den 223 Studienteilnehmern wurden 265 Exazerbationen festgestellt.
Diese waren definiert über verstärkte Dyspnoe sowie zunehmende
Sputummenge mit oder ohne verstärkte Purulenz des Sputums. Die
Patienten erhielten 200 mg Doxyzyclin oral oder Placebo über sieben
Tage zusätzlich zu einer systemischen Therapie mit Kortikosteroiden.
Erfasst wurden das klinische und mikrobiologische Ansprechen, die Zeit
bis zum Therapieversagen, Lungenfunktion, Symptomenscores und
Serum-CRP-Spiegel.
Messungen
und Hauptergebnisse: Nach 30 Tagen war der klinische Behandlungserfolg
bei Intention-to-treat-Patienten und Per-Protocol-Patienten gleich (odds
ratio 1.3; 95% Konfidenzintervall; 0,8-0,2). Doxyzyklin zeigte sich
gegenüber Plazebo als überlegen hinsichtlich des klinischen Erfolgs
nach 10 Behandlungstagen in der Intention-to-treat-Gruppe (odds ratio,
1.9; 95% confidence interval, 1.1 to 3.2), nicht aber in der
Per-Protocol-Gruppe. Doxyzyklin war ebenso überlegen bezüglich
klinischer Heilung an Tag 10, mikrobiologischem Outcome,
Open-Label-Anwendung von Antibiotika und auftretenden Symptomen. Es
zeigte sich kein Zusammenhang zwischen Behandlungsergebnis und einer
der Untergruppenvariablen (Lungenfunktion, Art der Exazerbation,
Serumspiegel an C-reaktiven Protein und Bakteriennachweis).
Schlussfolgerungen:
Während Doxyzyklin vergleichbare Ergebnisse zu Plazebo hinsichtlich
des klinischen Behandlungserfolgs am Tag 30 zeigte, war es überlegen
in Bezug auf klinischen Behandlungserfolg, klinische Heilung nach 10
Tagen, mikrobiologischen Behandlungserfolg sowie die
Open-Label-Anwendung von Antibiotika.
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- Daniels
JMA et al. Antibiotics in addition to systemic corticosteroids for
acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Am J
Respir Crit Care Med 2010 Jan 15; 181:150.
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Schlüsselwörter:COPD-Exazerbation,
cortison, kortikosteroid, ICS, inhalierbares kortison, Antibiotikum
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