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Effekte
von hochdosiertem gegenüber niedrigdosiertem Losartan auf die
klinischen Resultate bei Patienten mit Herzinsuffienz (HEAAL Studie):
eine randomisierte, doppelblinde Studie.
Tufts
Medical Center, Tufts University School of Medicine, Boston, MA, USA.
mkonstam@tuftsmedicalcenter.org
Hintergrund
Angiotensin-Rezeptorblocker
(ARB) sind wirksame Medikamente zur Behandlung von Patienten mit
Herzinsuffizienz, aber die Beziehung zwischen Dosis und den
entsprechenden klinischen Ergebnissen sind noch nicht untersucht
worden. Wir verglichen die Wirkung von hochdosiertem gegenüber
niedrigdosiertem Losartan auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten
mit Herzinsuffizienz.
Methoden
Diese
Doppelblind-Studie wurde an 255 Standorten in 30 Ländern
durchgeführt. 3846 Patienten mit Herzinsuffizienz (New York Heart
Association Klasse, NYHA II-IV), einer linksventrikulären
Auswurffraktion von 40% oder weniger und einer Unverträglichkeit
gegenüber Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmern wurden
randomisiert auf eine tägliche Losartandosis in Höhe von entweder
150 mg (n = 1927) oder 50 mg (n = 1919).
Die
Zuweisung erfolgte durch Block Randomisierung, stratifiziert nach
Zentrum und dem Vorhandensein oder Fehlen von einerTherapie mit β-Blockern.
Alle
Patienten und Untersucher wurden verborgen (anonym ?) zugeordnet. Der
primäre Endpunkt war der Tod des Patienten oder die Einweisung in ein
Krankenhaus wegen Herzinsuffizienz. Die Analyse erfolgte nach dem “intention-to-treat”-Ansatz
(d.h. alle Teilnehmer wurden einbezogen).
Diese
Studie wurde im ClinicalTrials.gov
, Nummer NCT00090259
registriert.
Entdeckungen
Sechs
Patienten jeder Gruppe wurden wegen mangelhafter Datenqualität
ausgeschlossen. Während der durchschnittlichen Verlaufskontrolle der
Gruppen von 4.7 Jahren (IQR 3.7-5.5 in der Losartan-150-Gruppe ;
3.4-5.5 in der Losartan-50-Gruppe) sind 828 (43%) Patienten der
150mg-Gruppe gegenüber 889 (46%) der 50mg-Gruppe (hazard ratio [HR]
0.90 ; 95% confidence interval [CI] 0.82-0.99 ; p=0·027) entweder
gestorben oder wegen Herzinsuffizienz eingewiesen worden.
Insgesamt
sind - bezogen auf die beiden primären Endpunkte - 635 Patienten in
der 150 mg-Gruppe gegenüber 665 in der 50 mg-Gruppe gestorben (HR
0.94, 95% CI 0.84 -1.04, p = 0.24) und 450 gegenüber 503 Patienten
wegen Herzinsuffizienz eingewiesen worden (0.87, 0.76 -0.98, p =
0.025).
Beeinträchtigung
der Nierenfunktion (n = 454 gegenüber 317), Hypotonie (203 gegenüber
145), und Hyperkaliämie (195 gegenüber 131) waren häufiger in der
150 mg-Gruppe als in der 50 mg-Gruppe, aber diese Nebenwirkungen
führten nicht signifikant zu mehr Behandlungsabbrüchen in der 150
mg-Gruppe.
Interpretation
Die
tägliche Dosis von 150mg Losartan reduziert - bei Patienten mit
Herzinsuffizienz, verringerter linksventrikulärer Auswurffraktion und
einer Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern - die Todesrate oder
die Einweisung in ein Krankenhaus im Vergleich zur täglichen Dosis
von 50mg Losartan. Diese Ergebnisse verdeutlichen den Wert der
Dosissteigerung von Angiotensin-Rezeptor-Blockern, um ihnen einen
klinischen Nutzen zu verleihen.
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