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NT-proBNP-Test
zur zielorientierten Herzinsuffienz-Therapie, 2010
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NT-proBNP
ist ein bei Volumenbelastung vom Herzmuskel
freigesetztes Hormon. Eine nach
NT-proBNP-orientierte Herzinsuffienz-Therapie, um
spezifische NT-proBNP-Spiegel zu erreichen, war
nicht signifikant wirksamer als eine intensive
klinische Therapie der Herzinsuffienz.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Orientierung
einer Therapie für chronisches Herzversagen an N-Terminalem Pro-B-Typ
Natriuretischem Peptid: Ergebnisse der BATTLESCARRED-Studie
ZIELE:
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer am N-terminalen
Pro-B-Typ Natriuretischem Peptid (NT-proBNP) orientierten Therapie
sowohl mit intensiver klinischer Behandlung als auch mit einer
üblichen Behandlung (engl. usual care, UC) anhand von klinischen
Verläufen bei chronischem, symptomatischem Herzversagen zu
untersuchen.
HINTERGRUND:
Erste Studienergebnisse deuten an, dass eine therapeutische
Einstellung, die sich an regelmäßigen Bestimmungen des B-Typ
natriuretischem Peptid orientiert, die Verläufe bei Patienten mit
chronischem Herzversagen verbessert. Allerdings fand dieses Konzept
bisher keine flächendeckende Akzeptanz. Daher wurde eine
Langzeit-Studie mit dem Ziel durchgeführt, die NT-proBNP-orientierte
Therapie mit sowohl einer intensiven klinischen Therapie als auch
einer üblichen Behandlung (engl. UC) bezüglich der Ergebnisse bei
Patienten mit chronischem Herzversagen zu vergleichen.
METHODEN:
364 Teilnehmer, die an einem einzelnen Krankenhaus aufgrund von
Herzversagen stationär aufgenommen wurden, wurden 1:1:1,
stratifiziert nach Alter, randomisiert entweder einer Therapie
orientiert am NT-proBNP-Spiegel, einer intensiven klinischen
Behandlung, oder einer Therapie nach UC zugeteilt. Die Behandlung
wurde über zwei Jahre hinweg durchgeführt, der Beobachtungszeitraum
betrug insgesamt drei Jahre.
ERGEBNISSE:
Die Ein-Jahres-Mortalität war sowohl in der Hormon-geführten
Therapiegruppe (9,1%) als auch in der Gruppe mit intensiver klinischer
Behandlung (9,1%) niedriger als in der Gruppe mit UC-Behandlung
(18,9%; p=0,03). Die Drei-Jahres-Mortalität war bei Patienten im
Alter von weniger als 75 Jahren bei Hormon-geführter Therapie
niedriger (15,5%) als bei entsprechenden Vergleichspatienten in der
Gruppe mit intensiver klinischer Behandlung (30,9%; p=0,048) oder mit
UC-Therapie (31,3%; p=0,021).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Intensive Therapie eines chronischen Herzversagens verbessert die
Ein-Jahres-Mortalität im Vergleich zu einem üblichen
Therapiekonzept. Im Vergleich zu einer klinisch geführten Behandlung
und zu einer üblichen Therapie verbessert eine Hormon-orientierte
Therapie die langfristige Mortalität von Patienten im Alter von
weniger als 75 Jahren. Ergebnisse aus der Studie: NT-proBNP–Assisted
Treatment To Lessen Serial Cardiac Readmissions and Death (BATTLESCARRED)
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- Lainchbury
JG et al. N-terminal pro–B-type natriuretic peptide-guided
treatment for chronic heart failure: Results from the
BATTLESCARRED
(NT-proBNP-Assisted Treatment to Lessen Serial Cardiac
Readmissions and Death) trial. J Am Coll Cardiol 2010 Jan 5;
55:53.
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Schlüsselwörter:NT-proBNP-Test, B-type
natriuretic peptide, BNP, Herzinsuffizienz-Marker, Herzinfarkt, KHK,
NT-proBNP Test, herzinsuffienz, Herzversagen, N-Terminales Pro-B-Typ
Natriuretischem Peptid, hormon-orientierte therapie,infektion, klinik,
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krankenhäuser, Therapie,
infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien,
krankheiten,
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